Mittwoch, 24.04.2019
Verkehrsblatt IVW
Jubiläum

10 Jahre QM-Verein

10 Jahre QM-Verein
Bildausschnitt des Originalartikels
© AUTO SERVICE PRAXIS

Der QM-Verein wurde 2008 gegründet, um die Qualität der Fahrzeugüberwachung zu verbessern. Bei einem Symposium zum zehnjährigen Bestehen am 15. Mai in Berlin fiel die Bilanz positiv aus.

Vor zehn Jahren wurde der Verein für Qualitätsmanagement in der Fahrzeugüberwachung e.V. von der großen Mehrheit der deutschen Überwachungsorganisationen gegründet. Dass dies eine gute Entscheidung war, darin waren sich die Gäste aus dem In- und Ausland beim Symposium anlässlich des Jubiläums einig. Der Verein ist damals mit dem Ziel angetreten, die Qualität der Fahrzeugkontrolle zu verbessern und damit einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu leisten.

Qualität als Zukunftsthema

"Das System der unangekündigten Nachkontrollen hat sich in den vergangenen 10 Jahren bewährt und konnte beständig weiterentwickelt werden", bilanzierte Jürgen Wolz, Vorsitzender des QM- Vereins und gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung von TÜV SÜD Auto Service. Wolz hob hervor, dass der Verein das Konzept der Nachkontrollen von Hauptuntersuchungen regelmäßig an neue Entwicklungen und Erfordernisse der Fahrzeugüberwachung angepasst habe, sowohl inhaltlich als auch im Umfang, beipielsweise bei der Einführung des HU-Adapters. "Wir haben es in den vergangenen zehn Jahren geschafft, dass die unangekündigte Nachkontrolle zu einem wirksamen Instrument der Qualitätssicherung und damit auch der Verkehrssicherheit geworden ist", betonte Wolz.

Im Rahmen der Veranstaltung betonte Hartmut Abeln, Vorsitzender der Geschäftsführung TÜV Nord Mobilität GmbH & Co. KG, dass sich die Ausbildung der Sachverständigen parallel mit der Fahrzeugtechnik weiterentwickeln müsse, dazu gehöre auch die Bereitstellung der richtigen Prüfmittel und -Werkzeuge. Neofitos Arathymos, ZDK, Geschäftsführer Technik, Sicherheit, Umwelt, forderte, dass die Fahrzeuge auch künftig prüffähig gehalten werden müssen und dass dieser wichtige Punkt bereits bei der Typgenehmigung zu berücksichtigen sei.

Der QM-Verein

Der Verein für Qualitätsmanagement in der Fahrzeugüberwachung e.V. wurde 2008 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die in Deutschland Fahrzeuguntersuchungen nach der StVZO durchführen. Die Mitglieder des Vereins führen annähernd 90 Prozent der Hauptuntersuchungen in Deutschland durch.Zweck des Vereins ist es, die Qualitätssicherung seiner Mitglieder zu fördern und durch neutrale und einheitliche Qualitätskontrollen zu messen und zu bewerten. Der Verein hat seinen Sitz in Berlin und steht allen Überwachungsorganisationen offen.Der Verein ist heute die einzige Stelle, die bundesweit und wettbewerbsübergreifend Qualitätskontrollen für die HU durchführt.

Autor: Dietmar Winkler

 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 
 

Kommentar verfassen

Frage der Woche

  • Kommentare
  • Galerien
  • Meldungen

Beliebteste Inhalte

  • 24.04.2019 | VW-Studie

    E-Autos bei Klimabilanz vor Diesel

    doc Hoe meint: Mit Verlaub,mir ist die Ökobilanz ziemlich egal, interessant ist nur, was an Leistung auf der Stras...mehr

  • 17.04.2019 | Studie

    Forscher sehen Elektroauto als Klimasünder

    Pedro meint: Auch Methanautos werden die 59 Gramm bie 2030 nicht schaffen, außer mit Tricksereien als Pluginhybr...mehr

  • 28.03.2019 | Unsicherheitsfaktor Kunde

    Autobranche sucht E-Auto-Käufer

    Frank Liermann meint: "Autobranche sucht E-Auto-Käufer" - die Überschrift geht völlig an der Realität vorbei. ...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Leistungsträger statt Mitläufer!

In der Neuerscheinung "Gewinnertypen im Verkauf" zeigt Ihnen Top-Verkäufer Ulrich Stegmann, wie Sie zu einer erfolgreichen Verkäuferpersönlichkeit werden. ¬ Jetzt bestellen!