-- Anzeige --

McLaren P1 GTR: Zweitwagen für die Rennstrecke

18.03.2015 13:16 Uhr
Vergangenes Jahr stellte McLaren das Konzeptauto des P1 GTR vor, nun wird der 1.000 PS-Rennwagen Realität.
© Foto: McLaren

Kaufen kann die Extremversion ohne Straßenzulassung aber nur, wer schon das rund eine Million Euro teure Standardauto besitzt.

-- Anzeige --

Die Serienversion des für die Rennstrecke ausgelegten 1.000 PS starken McLaren P1 GTR feierte auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon Premiere. Kaufen kann die Extremversion ohne Straßenzulassung aber nur, wer schon das rund eine Million Euro teure Standardauto besitzt.

Die leichte und nur 3,2 Millimeter dicke Windschutzscheibe der McLaren P1 Straßenversion wurde beibehalten, während die Seitenfenster nun aus speziellen Polycarbonat aus dem Motorsport gefestigt sind und über ein sogenanntes "Ticket-Fenster" auf der Fahrerseite verfügen. Die Glas-Paneelen im Dach und in der Motorraumabdeckung wurden durch Karbonfaserpaneelen ersetzt. Durch diese Maßnahmen konnte insgesamt 50 Kilogramm Gewicht gegenüber der Straßenversion eingespart werden.

Auffällig ist die Optik: Am Heck der Rennstreckenversion befindet sich, im Gegensatz zum Straßensportler, ein festmontierter Heckflügel. Gemeinsam mit den aerodynamischen Klappen vor den Vorderrädern, trägt der zur Erhöhung des Abtriebs bei. Die großen Doppelauspuffrohre aus einer Titan-Legierung sparen weitere 6,5 Kilogramm gegenüber der mit 1.500 Kilogramm bereits sehr leichten Straßenversion ein.

Modifizierter Antriebsstrang

Auch der Antriebsstrang wurde für die Anforderungen auf der Rennstrecke überarbeitet. Dazu ersetzen die Techniker Kernelemente durch für den Motorsport entwickelte Teile, die für dauerhafte Hochgeschwindigkeitsnutzung besser geeignet sind. Darüber hinaus fielen Bauteile innerhalb des Antriebsstranges des McLaren P1, die speziell für die Nutzung auf öffentlichen Straßen bestimmt waren, zur Gewichtseinsparung weg.

Angetrieben wird der P1 GTR von einem 3,8-Liter-V8-Benziner und einem Elektromotor, die zusammen rund 1.000 PS entwickeln. Im Standardmodell leistet die Kombination aus 3,8-Liter-V8 und Elektromotor 674 kW / 916 PS. Den Preis für den Supersportler nennen die Briten noch nicht, vermutlich werden wohl knapp 2,5 Millionen Euro dafür fällig. (sp-x)


McLaren P1 GTR

McLaren P1 GTR Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.