-- Anzeige --

Politik: Zustimmung zu Pkw-Maut deutlich gesunken

08.08.2014 16:38 Uhr
Immer weniger Bundesbürger sind von einer Pkw-Maut mit finanziellem Ausgleich überzeugt.

Weniger als die Hälfte der Bundesbürger sprechen sich in einer aktuellen Umfrage für das Lieblingsprojekt der CSU aus. Die bayerische Partei zeigt sich davon aber unbeirrt.

-- Anzeige --

Die Zustimmung der Deutschen zur Einführung einer Pkw-Maut sinkt. Nur noch 46 Prozent der Befragten sprachen sich bei einer Umfrage für den neuen ARD-"Deutschlandtrend" in dieser Woche für die Pläne von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) aus, die eine Pkw-Maut mit finanziellem Ausgleich bei der Kfz-Steuer für deutsche Autofahrer vorsehen. Im November 2013 hatten noch 59 Prozent der Deutschen die Einführung einer solchen Maut befürwortet.

49 Prozent der Befragten lehnen jetzt eine Pkw-Maut ab. 62 Prozent glauben inzwischen auch trotz anderslautender Beteuerungen des Verkehrsministeriums, dass eine solche Maut zu finanziellen Mehrbelastungen führen wird. Die Meinungsforscher hatten am Montag und Dienstag 1.003 Menschen befragt.

"Die kleinkarierten Diskussionen und gezielten Desinformationen der letzten Wochen haben dem Gesamtprojekt sicher geschadet", kommentierte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer. Die Maut werde aber auf jeden Fall eingeführt.

Lieberknecht fordert Korrekturen

Auch Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht geht davon aus, dass die Maut trotz Bedenken einiger Länder kommen wird. "Sie ist im Koalitionsvertrag fest verankert", sagte die CDU-Politikerin der Zeitung "Die Welt" (Samstag).

Lieberknecht forderte aber Korrekturen an den Plänen. Sie erwarte, dass Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) "weiter an seinem Konzept feilt". Die Landeschefin wandte sich gegen das Vorhaben, die Maut auch auf Landstraßen zu erheben: "Wenn Deutsche auf ausländischen Autobahnen zur Kasse gebeten werden, sollten auch Ausländer auf deutschen Autobahnen zahlen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


weniger

08.08.2014 - 17:30 Uhr

Ich denke es geht hier weniger um Maut als darum, dass Bayern in DE nichts zu sagen hat.Gruß aus Bayern


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.