-- Anzeige --

Schutz bei Tachobetrug: Zusicherung hilft

15.08.2017 13:58 Uhr
Kaufvertrag Gebrauchtwagen
Mit einer Zusatzklausel im Kaufvertrag kann man sich besser gegen Tachobetrug absichern.
© Foto: Daniel Ernst - Fotolia

Wer einen Gebrauchtwagen privat kauft, sollte sich den Kilometerstand vertraglich zusichern lassen. Wird nämlich im Nachhinein ein Tachobetrug offenbar, kann der Verkäufer zur Rücknahme des Fahrzeugs verpflichtet werden.

-- Anzeige --

Bei Gebrauchtwagen mit mehreren Vorbesitzern ist oftmals nicht mehr nachvollziehbar, wer für eine mögliche Tachomanipulation verantwortlich war. Deshalb werden Fahrzeuge im Kaufvertrag bei der Kilometerstandangabe oft mit der Klausel "laut Tacho" weiterverkauft. Wer ein Gebrauchtfahrzeug privat kauft, kann deshalb nicht davon ausgehen, dass der Verkäufer den korrekten Tachostand kennt. Falls aber im Kaufvertrag bei der Kilometerstandangabe zusätzlich eine "Zusicherung des Verkäufers" aufgenommen wurde, handelt es sich um eine ausdrückliche Garantie, die dem Käufer ein Rückgaberecht einräumt, wie jetzt das Oberlandesgericht Oldenburg (Az.: 1 U 65/16) entschied.

Zur Vorgeschichte: 2015 hat ein Mann aus Elsfleth einen gebrauchten Mercedes mit einem Tachostand von 160.000 Kilometern für 8.000 Euro gekauft. Wenig später wollte der Käufer den Wagen wegen des Verdachts auf einen falschen Tachostand zurückgeben. Der Verkäufer verweigerte die Rücknahme. Der Fall landete vor dem Landgericht Oldenburg.

Ein Sachverständiger des Gerichts stellte fest, dass das Fahrzeug bereits im Jahr 2010 einen Tachostand von 222.000 Kilometer aufwies. Weil im Vertrag handschriftlich eine explizite Zusicherung aufgenommen wurde, haben die Oldenburger Richter dies als Garantie gewertet, weshalb sich der Verkäufer nicht mehr auf die Klausel "laut Tacho" berufen kann.
Wer sich als Gebrauchtwagenkäufer besser absichern will, sollte sich den Kilometerstand im Kaufvertrag deshalb explizit zusichern lassen. Dann können private Verkäufer haftbar gemacht werden, selbst wenn sie von einer Manipulation des Tachostands nichts wussten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.