-- Anzeige --

Neue Assistenzsysteme von Bosch: Zum Wohl der Radfahrer

01.09.2017 11:46 Uhr
Neue Assistenzsysteme von Bosch: Zum Wohl der Radfahrer
Bei jedem vierten Unfall mit Personenschaden auf deutschen Straßen war 2016 ein Fahrradfahrer beteiligt.
© Foto: Bosch

Bosch zeigt auf der diesjährigen IAA neue Assistenzsysteme, welche die Gesundheit von Radfahrern im Straßenverkehr besser schützen sollen.

-- Anzeige --

Bei jedem vierten Unfall mit Personenschaden auf deutschen Straßen war 2016 ein Fahrradfahrer beteiligt. Mit 393 Todesopfern machen die Radler rund zwölf Prozent aller Verkehrstoten in Deutschland aus. In zwei Dritteln dieser tödlichen Unfälle ist neben einem Fahrrad auch ein Auto involviert. Das Technologieunternehmen Bosch stellt auf der IAA nun zwei Assistenzsysteme vor, die Radfahrer im Straßenverkehr schützen sollen.

Den Anfang macht ein Notbremsassistent, der Fahrradfahrer erkennt und bei einer drohenden Kollision eine Notbremsung auslöst. So können sich im Extremfall lebenswichtige Zentimeter herausholen lassen. Wie wichtig der Radfahrer-Schutz ist, zeigt auch die Entscheidung der Euro-NCAP-Crashtest-Behörde, die Notbremsung für Radfahrer ab 2018 in das Testprozedere für die Vergabe der begehrten Sicherheitssterne aufzunehmen.

Neben dem Notbremsassistenten zeigt Bosch eine weitere Innovation, die so beispielsweise auch schon im neuen Audi A8 zum Einsatz kommt. Die gleichen Sensoren im Heck, die im Fahrbetrieb vor Kollisionen beim Spurwechsel warnen, überwachen nun auch im Stand den Bereich hinter dem Fahrzeug und vermelden mit einem akustischen Signal, wenn sich von hinten ein Radfahrer dem Auto nähert. So lassen sich die sogenannten „Dooring“-Unfälle vermeiden, bei dem ein Radfahrer mit einer sich plötzlich öffnenden Autotür kollidiert. Die Ausstiegswarnung überprüft rund 20 Meter um das Fahrzeug-Heck und warnt noch einige Minuten nach Abschalten der Zündung vor nahenden Fahrradfahrern. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.