-- Anzeige --

Subaru Trezia 1,4D: Zu geringe Ölabführung

23.07.2015 14:40 Uhr
Subaru Trezia
In Deutschland sind 717 Fahrzeuge des Modells Trezia 1,4D betroffen.
© Foto: Subaru

Aufgrund unzureichender Ölabführung kann sich Öl im Ladeluftkühler ansammeln und unter Umständen in den Brennraum gelangen.

-- Anzeige --

Wegen einer unzureichender Ölabführung des Ladeluftkühlers und einer nicht einwandfreien
Erkennung von zu hohem Motorölstand aufgrund von Ölverdünnung kann sich Öl aus dem Turbolader und/oder der Kurbelgehäuseentlüftung im Ladeluftkühler ansammeln. Unter bestimmten Fahrbedingungen kann dieses Öl in den Brennraum gelangen und zu erhöhter Verbrennung mit Rauchentwicklung und Umweltbelastung führen. Schlimmstenfalls entsteht durch die auftretenden extrem hohen Drücke eine Überbeanspruchung der Motorbauteile, insbesondere von Kolben und Pleuel mit der Folge eines Motorschadens während der Fahrt. In Deutschland seien bislang keine Fälle von Motorschäden im Zusammenhang mit der beschriebenen Problematik bekannt, so ein Subaru-Sprecher.

Im Rahmen der Rückrufaktion werden bei allen betroffenen Fahrzeugen des Modells Trezia 1,4D der Modelljahre 2011 und 2012 das Motorsteuergerät sowie ggf. der Ladeluftkühler ersetzt. In Deutschland sind es 717 Fahrzeuge, europaweit 3.646. Sofern nur das Motorsteuergerät ausgetauscht wird, soll der Zeitaufwand für die Reparatur rund eine Stunde betragen. Sollten Motorsteuergerät und Ladeluftkühler erneuert werden müssen, dann dauert die Reparatur rund 3,5 Stunden. Die Kunden seien Ende Mai angeschrieben worden, das Kürzel der Aktion lautet SA 201501. (tm)   

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.