-- Anzeige --

VW T6: Ziemlich neuer Transporter

16.04.2015 13:41 Uhr
VW T6: Ziemlich neuer Transporter
Anders als bei einem komplett neuen Modell waren die Spielräume für die Designer beim VW T6 sichtbar begrenzt.
© Foto: VW

Optisch ist es eher ein Facelift als ein neues Modell. Die sechste Generation des Transporter-Urgesteins wurde von VW nur behutsam modifiziert.

-- Anzeige --

Vorhang auf für den ziemlich neuen VW Transporter bei seiner statischen Präsentation in der niederländischen Metropole. Er will mit sparsamen Motoren, neuer Technik sowie leicht aufgefrischtem Design weiterhin auf Erfolgskurs bleiben. Die nach einer sehr ausführlichen Überarbeitung nun als T6 lancierte Generation tritt Ende Juni wie gehabt in den Karosserievarianten Kasten, Kombi, Pritsche, Fahrgestelle, Caravelle und Multivan (Pkw) an. Genaue Preisangaben für alle Modelle macht VW noch nicht. Die Preise bleiben aber stabil oder sinken leicht. Der Einstiegspreis für den Transporter beträgt nun ab 23.035 Euro netto (27.412 Euro brutto) in Verbindung mit dem 62 kW / 84 PS starken, Euro 5 konformen Diesel. Der Multivan kostet mit dem 84 PS-Diesel (Euro 6) ab 29.952 Euro brutto.

Der seit 1950 produzierte und in den vergangenen 65 Jahren mehr als zwölf Millionen Mal verkaufte VW Transporter hat wie kaum ein anderes Fahrzeug in Deutschland Wirtschaftsgeschichte geschrieben. So wie die Bezeichnung Jeep als Synonym für Geländewagen verwendet wird, stehen der Bulli und seine Nachfahren für die Gattung Transporter schlechthin.

Es überrascht also nicht wirklich, dass der Außenauftritt nur behutsam modifiziert wurde. Anders als bei einem komplett neuen Modell - Plattform und Radstand bleiben unverändert – sind die Spielräume für die Designer begrenzt. So gibt es die klassischen Zutaten für ein Facelift: Neue Front mit geändertem Kühlergrill, neue Scheinwerfer – auf Wunsch auch als LED – und die Heckansicht etwas markanter. Der T6 unterscheidet sich nicht wesentlich von seinen T5-Brüdern, bleibt auf den ersten Blick als Transporter oder Multivan zu erkennen.

Neuer Innenraum

Die Veränderungen im Innerraum fallen schon mehr auf. Sowohl die gewerblichen als auch die Pkw-Versionen haben neue Armaturenbretter sowie Mittelkonsolen erhalten. Letztere sind bei Kasten und Co. nun schmaler ausgeführt, so dass der Beifahrer auf dem Mittelplatz mehr Beinfreiheit hat. Beim Multivan ist die Mittelkonsole breiter geworden. Sie bietet nun Platz für zwei Cupholder, Handy sowie einen Flaschenhalter. Schalthebel und die Bedienelemente für Radio wurden zudem ergonomischer gestaltet. Drehregler, Schaltgriffe und Lüftungsdüsen sowie die unterschiedlichen Kunststoffqualitäten stammen aus dem konzerneigenen modularen Querbaukasten-Programm. Das spart Kosten und ermöglicht zum einen neue Variationsmöglichkeiten: So kann zum Beispiel das Armaturenbrett auf Wunsch zweifarbig ausgeführt werden.

Großen Wert legten die VW-Techniker auf die Neugestaltung der Sitze. Diese bieten nun besseren Seitenhalt, außerdem wurden ihre Einstellmöglichkeiten erweitert. Die optionalen Armlehnen sind jetzt höhenverstellbar. Erstmals steht ein elektrischer 12-Wege-Sitz mit 4-Wege-Lordose und Memory-Funktion für den Fahrer in den Aufpreislisten. Außerdem gelingt die Handhabung der hinteren Sitze im Multivan und sowie Caravelle und Kombi durch eine Easy-Entry-Funktion etwas einfacher.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.