-- Anzeige --

Zertifizierung: MAHA führt Energiemanagement ein

12.03.2012 01:23 Uhr
Logo MAHA Green line
Die „maha green line“ Produktlinie unterstreicht das Engagement des Werkstattausrüsters für einen besseren Klimaschutz.
© Foto: MAHA

Der Allgäuer Werkstattausrüster ist nach eigenen Angaben eines der ersten Unternehmen in der Branche, das ein Energiemanagement nach europäischen Standards eingeführt hat.

-- Anzeige --

Die Maha Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG ist seit Dezember 2011 nach DIN EN 16001:2009 zertifiziert. Damit ist der Allgäuer Werkstattausrüster nach eigenen Angaben eines der ersten Unternehmen in der Branche, das ein Energiemanagement nach europäischen Standards eingeführt hat. "Mit der Zertifizierung nach DIN EN 16001:2009 setzen wir den eingeschlagenen Weg hin zu einer nachhaltigen Umweltpolitik konsequent fort. Damit setzen wir erneut wichtige Akzente in der Branche und erfüllen die Anforderungen führender Automobilhersteller an ihre Lieferanten", sagte Klaus Burger, Geschäftsführer der MAHA.

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum energieeffizienten Unternehmen war die Einführung des Umweltmanagements nach ISO 14001:2004 im Jahr 2010. Damit hat die MAHA-Geschäftsleitung ein Werkzeug geschaffen, das eine umweltfreundliche Produktion in allen Bereichen des Unternehmens ermöglicht. Des Weiteren beteiligt sich MAHA im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit am Energieeffizienz-Netzwerk des Energie- und Umweltzentrums Allgäu. Diese Plattform bietet neben dem branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch Tipps und Maßnahmenvorschläge für die Verbesserung der Energieeffizienz im Unternehmen und wird als Pilotprojekt vom Fraunhofer Institut begleitet.

Im Rahmen der Zertifizierung nach DIN EN 16001:2009 hat MAHA zahlreiche Maßnahmen zur Energieverbrauchsreduzierung umgesetzt. So wurde zum Beispiel die Pulverbeschichtungsanlage gedämmt, um die Verlustwärme zu senken. Außerdem wurde das Dach der Produktionshalle energetisch saniert und gleichzeitig eine 270 kW-Photovoltaikanlage installiert. Zudem wird der betriebseigene Fuhrpark mit umweltfreundlichen Elektro-Fahrzeugen bestückt.

Ende April 2012 wird die DIN EN 16001:2009 durch die internationale Norm DIN EN ISO 50001:2011 ersetzt. "MAHA hat jetzt schon alle notwendigen Maßnahmen in die Wege geleitet, um zeitnah auf die neue Norm umzustellen", hieß es abschließend in der Mitteilung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.