-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: ZDK verlässt Cecra

15.06.2018 10:20 Uhr
Kfz-Gewerbe: ZDK verlässt Cecra
ZDK-Präsident Karpinski gab den Austritt aus dem europäischen Dachverband Cecra am Jahresende bekannt.
© Foto: Ralph Olma Presse + PR Pfauntsch

Viel gezahlt, wenig erreicht: Das Deutsche Kfz-Gewerbe will zum Jahresende aus dem europäischen Dachverband Cecra austreten. Die Tür für eine weitere Zusammenarbeit ist aber nicht vollständig zugeschlagen.

-- Anzeige --

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) wird die Mitgliedschaft im europäischen Kfz-Dachverband Cecra zum 31. Dezember 2018 beenden. Das hat laut Mitteilung der ZDK-Vorstand auf seiner Mitgliederversammlung am Freitag in Stuttgart beschlossen.

Als wichtigsten Grund führte Präsident Jürgen Karpinski das Missverhältnis zwischen dem finanziellen Einsatz des ZDK als größtem Beitragszahler und den Resultaten des Cecra an. Weiterhin kritisierte er den zunehmenden Mangel an Transparenz in Bezug auf die strategische Ausrichtung sowie das operative Geschäft des Verbandes. Diese sei nicht nachvollziehbar, da der ZDK "sehr viel fachliche Arbeit" für den Cecra geleistet habe. "Durch schwierige Abstimmungsprozesse sind die Möglichkeiten der aktiven Gestaltung zunehmen eingegrenzt worden. Alle Versuche, hier Veränderungen herbeizuführen, sind letztlich gescheitert", so Karpinski.

Künftig will der ZDK die europäische Lobbyarbeit über sein Büro in Brüssel abwickeln und den europäischen Dachverband UEAPME (Handwerk und KMU) sowie die AFCAR-Allianz verstärkt nutzen. Mit dem Austritt sei für den ZDK der Austausch mit Cecra aber nicht abrupt beendet. Im Falle einer Reorganisation sei eine Mitarbeit mittelfristig wieder denkbar, betonte Karpinski.

Der ZDK hatte die Cecra-Spitze bereits am Mittwoch schriftlich über den geplanten Austritt informiert. Eine Reaktion des Dachverbands gibt es bislang nicht. (tm)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.