-- Anzeige --

Schadensteuerung: ZDK sieht neues Werkstattnetz skeptisch

27.02.2015 15:40 Uhr
Lackierer Spritzpistole Unfallreparatur
ZDK: K+L-Betriebe sollten die vom SPN angeboteten Konditionen genau prüfen.
© Foto: spunk74 / Fotolia

Das Kfz-Gewerbe erwartet, dass der Einstieg der Allianz beim Service Partner Netzwerk den Preisdruck im deutschen Karosseriegeschäft weiter erhöhen wird.

-- Anzeige --

Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) hat mit Skepsis auf die Erweiterung des ADAC-Partnernetzwerks reagiert. Insbesondere die Marktmacht des beim Schadenmanagement zunehmend aktiven Branchenriesen Allianz werde für zunehmenden Preisdruck im Karosseriegeschäft sorgen, sagte ein Verbandssprecher am Freitag in Bonn.

Die Allianz Versicherungs AG hatte am Donnerstag angekündigt, sich der Service Partner Netzwerk GmbH (SPN) des ADAC und der Versicherungskammer Bayern anzuschließen (wir berichteten). Das 2013 gegründete Schadenssteuerungs-Unternehmen hat nach eigenen Angaben rund 1.000 angeschlossene Werkstätten und damit eines der größten Partnernetze in Deutschland.

"Wir werden die Netzwerkbetreiber mit ihrem Qualitätsversprechen beim Wort nehmen und sehr genau prüfen, ob die den Partnern eingeräumten wirtschaftlichen Konditionen geeignet sind, diesem Versprechen Rechnung zu tragen", betonte der ZDK-Sprecher. Aus seiner Sicht unverzichtbar dafür seien die Beschränkung auf Meisterbetriebe der Kfz- und Karosserietechniker-Innungen sowie der Einsatz von Originalersatzteilen. Die beteiligten Werkstätten müssten prüfen, ob die in Aussicht gestellten Auslastungszuwächse unter den gegebenen Vertragsbedingungen realistisch und betriebswirtschaftlich sinnvoll seien. (rp)

Wie ist Ihre Meinung zu den Auswirkungen der Elefantenhochzeit im Schadenmanagement? Rechts in der Box können Sie im Rahmen der "Frage der Woche" bis zum 8.3. abstimmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.