-- Anzeige --

Bildungspolitik: ZDK setzt sich für mittlere Schulabschlüsse ein

11.04.2017 10:30 Uhr
Kfz-Azubis
Die Bildungspolitik muss nach Ansicht des ZDK den reibungslosen Übergang von allgemeinbildenden Schulen in die berufliche Bildung gewährleisten.
© Foto: ProMotor

Schulen müssten sich auf den Wandel durch Digitalisierung und technischen Fortschritt einstellen, hieß es auf der 6. Fachtagung von ZDK und Deutschem Realschullehrerverband.

-- Anzeige --

Das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) und der Deutsche Realschullehrerverband (VDR) fordern von Bildungspolitik und Sachleistungsträgern eine Qualitätsicherung für mittlere Schulabschlüsse. Schulen müssten sich auf den Wandel durch Digitalisierung und technischen Fortschritt einstellen, hieß es auf der 6. Fachtagung der beiden Verbände Ende März in Frankfurt am Main. Dafür seien die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen.

Die Bildungspolitik müsse den reibungslosen Übergang von allgemeinbildenden Schulen in die berufliche Bildung gewährleisten, so die Forderung. Unverzichtbar seien hierfür eine fachspezifische Lehrkräfteausbildung, die MINT-Fächer ausdrücklich berücksichtigt, Lehrkräftereserven an Schulen, um Schulentwicklung und Fortbildung innerhalb eines Kollegiums personell abzusichern, sowie zeitgemäßes IT-Equipment. Immer wichtiger für die Berufsorientierung werden nach Ansicht der Verbände Kooperationen von Schulen und Betrieben mit qualifizierten Schülerpraktika. 

ZDK-Vertreter und Funktionsträger aus nahezu allen Landesverbänden des VDR diskutierten zwei Tage lang über Ausbildungsziele gewerblich-technischer und kaufmännischer Autoberufe. In der Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen vermittelten Schulleitung und Ausbilder bei einem Rundgang durch die Lehrwerkstätten aktuelle Anforderungen in der Kfz-Mechatroniker-Ausbildung. Dazu gehört die strategische Fehlersuche an Fahrzeugen in Kombination mit digitaler Mess- und Prüfsoftware ebenso wie die Besprechung von Lösungen im Team. Ein Besuch im Schülerlabor der Johann Wolfgang Goethe-Universität zeigte, wie Schüler unter didaktischer Anleitung für naturwissenschaftliche Fragen zu motivieren sind. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.