Dienstag, 19.06.2018
Verkehrsblatt IVW
17.07.2017

¬ Motorradfan Karpinski

ZDK-Präsident fährt Horex

Jürgen Karpinski (r.) nimmt von Karsten Jerschke eine Horex VR6 Silver Edition in Empfang.
© Foto: 3C-Carbon Group

Jürgen Karpinski, Präsident des Deutschen und des Hessischen Kfz-Gewerbes, ist stolzer Besitzer einer neuen Horex VR6 Silver Edition. Karsten Jerschke, Geschäftsführer des Horex-Hersteller 3C-Carbon Group, übergab das Motorrad in der vergangenen Woche persönlich an den Frankfurter Kfz-Unternehmer. "Die Horex war schon in meiner Jugend ein Traummotorrad, das jeder haben wollte. Damals allerdings für mich unerschwinglich. Ich habe mich also 50 Jahre in Geduld geübt und jetzt bin sehr stolz darauf, von weltweit 33 Horex VR6 Silver Edition in Hessen die erste bekommen zu haben", erklärte Karpinski.

Rückblende: Fritz Kleemann hatte Horex – ein Kunstwort aus "HO"mburg und seinem elterlichen Unternehmen, der "REX"-Konservenglasgesellschaft – 1923 gegründet. Die Marke baute bis Mitte der 1950er Jahre Motorräder. In Bad Homburg entstanden innovative Modelle mit kleinen Einzylinder- und später größeren Zweizylindermotoren. Am bekanntesten war die Ende 1949 erschienene 350er "Regina". Doch die Nachkriegs-Autowelle kostete Horex 1956 - wie so vielen anderen Motorradherstellern - die Existenz.

In den folgenden Jahrzehnten scheiterten mehrere Versuche, die Marke wieder aufleben zu lassen. Seit März 2015 gehören der 3C-Carbon Group AG im bayerischen Landsberg am Lech die Markenrechte. Das mittelständisches Unternehmen beschäftigt sich primär mit innovativen Werkstoffen beschäftigt und ist als Zulieferer in der Automotive-Branche tätig. Seit Ende August 2016 bietet man im Horex Flagship Store in Bad Homburg ein technisch anspruchsvolles Sechszylinder-Motorrad mit 1.218 Kubikzentimetern Hubraum und einer Leistung von 120 kW / 163 PS an.

Karpinski zeigte sich begeistert, dass der Traditionsmarke aus seiner Heimat wieder frischen Wind eingehaucht wird." Als Präsident des hessischen Kfz-Gewerbes freut es mich natürlich ganz besonders, dass Horex wieder zurück in Hessen ist", betonte er. (rp/sp-x)

BILDERGALERIE

 
 

Copyright © 1999 - 2018 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: 3C-Carbon Group)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Renault Gütegemeinschaft Service

Renault erneut zertifiziert

Renault wurde jüngst für ein komplett überarbeitetes Qualifizierungsprogramm als Geprüfte/r Automobil-Serviceberater/in zertifiziert. Das Programm sei sehr durchdacht und präsentiere sich zukunftsfit. ¬ mehr

Verkäufer muss nicht zahlen

Ein Verkäufer gab ein Auto an einen Kunden heraus, das nicht vollständig bezahlt war. Der Kunde setzte sich anschließend mit dem Fahrzeug ins Ausland ab. Alle Versuche, das Geld einzutreiben, misslangen. Dann verklagte das Autohaus seinen Verkäufer. Ohne Erfolg. ¬ mehr

18.06.2018

¬ Abgas-Affäre

Rupert Stadler

Audi-Chef in Untersuchungshaft

Im Abgasskandal bekommt Audi-Chef Stadler die harte Hand der Justiz zu spüren. Wegen Verdunkelungsgefahr nahmen Ermittler ihn in U-Haft. Ein vorläufiger Nachfolger steht schon bereit.
¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 14.06.2018 | Dieselskandal

    Heftige Geldbuße für VW

    Heissenberger meint: Wohin rollt das Geld? Die Behörden haben durch ihr schlampiges Zulassungsverfahren(einfaches durchw...mehr

  • 14.06.2018 | Dieselskandal

    Heftige Geldbuße für VW

    Frank Fu meint: Lächerlich, hochgerechnet noch nicht mal 100,00€ pro betroffenes Fahrzeug "Strafe". Ein S...mehr

  • 14.06.2018 | Dieselskandal

    Heftige Geldbuße für VW

    PS Kontor Klaus Halbleib meint: Schae, dass die wirklich betroffenen ( betrogene Halter der betroffenen Fahrzeuge) nichts davon abbe...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Das Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Wie sicher halten Sie Ihre Daten?

Die Neuerscheinung "Datenschutz in Autohaus und Werkstatt" hilft Ihnen dabei, die Risiken, die sich aus der EU-DSGVO ergeben, zu vermeiden und eine rechtssichere Dokumentation zu erstellen. ¬ Jetzt bestellen!