Zusammen mit BBE Automotive bietet der ZDK zum zweiten Mal einen Selbstcheck für Unternehmen im Kfz-Gewerbe an, anhand dessen erkannt werden kann, wie der Betrieb im Internet aufgestellt ist. Denn das Such- und Kaufverhalten der Autokunden verlagert sich immer mehr auf die klassischen Online-Kanäle und Social Media. Vorangetrieben wird dieser Trend durch die massenhafte Nutzung mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets.
Wo steht der eigene Kfz-Betrieb im Branchenvergleich?
Über einen Fragebogen unter www.kfzgewerbe.de gilt es herauszufinden, welche Rolle das Internet und die neuen Medien im Marketing-Mix des Unternehmens spielen. Mit der Neuauflage 2015 greift der Selbstcheck auch den Themenbereich „Mobile Marketing“ auf. Von der SMS bis zu Messenger Diensten wie WhatsApp – die Umfrage untersucht, inwiefern Leistungen und Marketingaktionen eines Unternehmens direkt für den Empfang auf mobilen Endgeräten zugeschnitten sind, sodass die Werbebotschaften den Kunden überall dort erreichen, wo er sich aufhält.
Kostenlose Auswertung
Auf Basis der Antworten erhalten die Teilnehmer am Ende der Befragung eine kostenfreie individuelle
Auswertung mit Übersichten und Grafiken für ihren Betrieb. Der Teilnehmer erfährt, wie sich das eigene Unternehmen im Vergleich zu anderen Betrieben mit gleichwertigen Strukturmerkmalen positioniert. Bereits im Jahr 2014 nutzten viele Betriebe die Chance, ihre eigene Online-Performance zu testen. Diese können nun überprüfen, ob sie sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben.
Die einzelnen Antworten fließen anonym in eine Gesamtstudie ein. Deren Resultate werden auf
dem 4. Mannheimer CarCamp am 11. September 2015 vorgestellt, die Teilnahme ist kostenfrei. (asp)