-- Anzeige --

Online-Präsenz: ZDK bietet Selbstcheck für Kfz-Betriebe an

22.05.2015 08:23 Uhr
Werkstatt Computer Autohaus Internet Online
Wie gut Ihr Unternehmen online präsent ist, verrät der Selbstcheck für Kfz-Betriebe.
© Foto: mekcar / Fotolia

Wie gut der jeweilige Kfz-Betrieb im Internet aufgestellt ist, kann ein Selbstcheck beantworten.

-- Anzeige --

Zusammen mit BBE Automotive bietet der ZDK zum zweiten Mal einen Selbstcheck für Unternehmen im Kfz-Gewerbe an, anhand dessen erkannt werden kann, wie der Betrieb im Internet aufgestellt ist. Denn das Such- und Kaufverhalten der Autokunden verlagert sich immer mehr auf die klassischen Online-Kanäle und Social Media. Vorangetrieben wird dieser Trend durch die massenhafte Nutzung mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets.

Wo steht der eigene Kfz-Betrieb im Branchenvergleich?

Über einen Fragebogen unter www.kfzgewerbe.de gilt es herauszufinden, welche Rolle das Internet und die neuen Medien im Marketing-Mix des Unternehmens spielen. Mit der Neuauflage 2015 greift der Selbstcheck auch den Themenbereich „Mobile Marketing“ auf. Von der SMS bis zu Messenger Diensten wie WhatsApp – die Umfrage untersucht, inwiefern Leistungen und Marketingaktionen eines Unternehmens direkt für den Empfang auf mobilen Endgeräten zugeschnitten sind, sodass die Werbebotschaften den Kunden überall dort erreichen, wo er sich aufhält.

Kostenlose Auswertung

Auf Basis der Antworten erhalten die Teilnehmer am Ende der Befragung eine kostenfreie individuelle
Auswertung mit Übersichten und Grafiken für ihren Betrieb. Der Teilnehmer erfährt, wie sich das eigene Unternehmen im Vergleich zu anderen Betrieben mit gleichwertigen Strukturmerkmalen positioniert. Bereits im Jahr 2014 nutzten viele Betriebe die Chance, ihre eigene Online-Performance zu testen. Diese können nun überprüfen, ob sie sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben.

Die einzelnen Antworten fließen anonym in eine Gesamtstudie ein. Deren Resultate werden auf
dem 4. Mannheimer CarCamp am 11. September 2015 vorgestellt, die Teilnahme ist kostenfrei. (asp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.