-- Anzeige --

Statistik: Zahl der Pkw-Diebstähle steigt

17.09.2014 15:17 Uhr
Autodieb Kriminalität
GDV-Statistik: Langfinger mögen Land Rover, Audi und BMW und verschmähen französische Modelle.
© Foto: Fotolia / Dan Race

Die Versicherungswirtschaft hat die Zahlen für 2013 ausgewertet. Demnach werden Fahrzeuge am häufigsten in Berlin entwendet. Am beliebtesten bei den Langfingern sind Modelle von Land Rover.

-- Anzeige --

In Deutschland sind 2013 mehr Autos gestohlen worden als im Vorjahr. Trotz 18.805 entwendeter Fahrzeuge und einem Anstieg von vier Prozent bleibt die Zahl der Diebstähle jedoch auf niedrigem Niveau, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt. Zum Vergleich: 2001 wurden noch doppelt so viele Pkw gestohlen, in den Jahren 1993 und 1994 waren es sogar jeweils über 100.000 Autos.

Berlin ist das Bundesland mit den meisten Autodiebstählen. So wurden in der Hauptstadt im vergangenen Jahr pro 1.000 versicherter Autos 3,5 gestohlen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von 10,8 Prozent. Auf Platz zwei der deutschen Diebstahlstatistik lag Brandenburg (Quote von 1,8 gestohlenen Autos). Mit 1,6 folgte Hamburg - die Autofahrer in der Hansestadt können sich im Vergleich zu 2012 aber über ein Minus von acht Prozent freuen. Schlusslichter im positiven Sinne sind Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland mit 0,2 gestohlenen Autos pro 1.000 versicherter Fahrzeuge.

Besonders beliebt bei den Langfingern sind Modelle von Land Rover. Von 1.000 kaskoversicherten Fahrzeugen der Marke werden durchschnittlich drei gestohlen. Ganz oben auf der Liste der Autodiebe stehen auch die sportlichen S-Fahrzeuge von Audi. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der entwendeten Fahrzeuge um 24 Prozent auf insgesamt 2.841.

Langfinger verschmähen Franzosen

Von Diebstählen betroffen sind vor allem auch Besitzer von großen bayerischen SUV wie dem X5 oder X6. Zwar sank die Diebstahlhäufigkeit von 1,1 auf 1,0 pro 1.000 Fahrzeuge. Mit 2.748 vermissten Wagen steht der Autobauer aus München auf dem dritten Platz. Unbeliebt bei den Langfingern und auf den letzten Plätzen finden sich Pkw von Renault und Citroën. Stark an Attraktivität bei Autodieben verloren hat offenbar auch Mercedes: Mit einer Schadenshäufigkeit von 0,3 pro 1.000 geklauten Fahrzeugen liegen die Stuttgarter mit gleichauf mit Citroën.

Betrachtet man die absoluten Stückzahlen, führt Volumenhersteller VW mit 5.949 gestohlenen Pkw die Liste mit den häufigsten gestohlenen Modellen an. Auf den weiteren Plätzen finden sich Audi und BMW, gefolgt von Mercedes, Skoda und Toyota. (dpa/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.