-- Anzeige --

Studie: YouTube statt Werkstatt

25.08.2016 09:29 Uhr
Studie: YouTube statt Werkstatt
Knapp ein Drittel der deutschen Autofahrer nehmen kleinere Reparaturen selbst in die Hand und greifen auf Online-Videotipps zurück.
© Foto: ProMotor/Volz

Knapp 33 Prozent deutscher Autofahrer nutzen laut einer Studie Angebote von Videoplattformen, um Reparaturen und kleine Mängel an ihren Fahrzeugen selbst zu beheben, statt eine Werkstatt aufzusuchen.

-- Anzeige --

Rund ein Drittel der deutschen Autofahrer greifen zu Video-Tutorials, um Kleinreparaturen und Wartungsarbeiten am Pkw selbst durchzuführen. Ob es um den Austausch von Glühbirnen, die Reparatur eines defekten Auspuffs oder einen Ölwechsel geht, die Online-Videotipps zur Autoinstandhaltung erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Das hat eine aktuelle Studie zur Internetnutzung des Vergleichsportals schlaubi.de ergeben, die 1.327 Autofahrer im Bundesgebiet befragt hat.

Knapp ein Drittel (31 Prozent) aller Teilnehmer hat nach eigenen Angaben schon einmal auf Video-Tutorials zurückgegriffen, um sich Tipps zu Kfz-Instandhaltung, Pflege bzw. Reparatur zu holen. 35 Prozent dieser Befragten nutzen nach eigenen Angaben 'regelmäßig' Online-Tutorials. Auf die Frage nach dem Grund für die Nutzung der Videoanleitungen gaben 65 Prozent der Teilnehmer an, Kosten sparen zu wollen; 23 Prozent halten die Reparatur in Eigenregie für ‚unkomplizierter‘ als einen Werkstattbesuch. 27 Prozent sind der Umfrage zufolge allerdings unerfahren in Sachen Kfz-Wartung und befolgen die Schritt-für-Schritt Anleitungen, um Fehler zu vermeiden.

Die fünf Maßnahmen am Auto, die am häufigsten per Video-Tutorials recherchiert werden, lauten:

- Glühbirnen wechseln (43 Prozent),

- Zündkerzen austauschen (37 Prozent),

- Luftfilter austauschen (30 Prozent),

- Auspuff reparieren (23 Prozent) und

- Ölwechsel (18 Prozent).

"Manche Kleinreparaturen oder einfachen Wartungsarbeiten am Auto, wie etwa der Austausch von Glühbirnen oder ein Reifenwechsel, gestalten sich in der Praxis schwieriger als erwartet. Online-Tutorials können hier sehr hilfreich sein. Allerdings ist das Ganze mit Vorsicht zu genießen; jeder kann Videos ins Internet stellen, unabhängig davon, ob er oder sie qualifiziert ist oder über entsprechende Erfahrung verfügt. Im Zweifelsfall und vor allem bei größeren Maßnahmen also lieber die Fachwerkstatt beauftragen", erklärt Natascha Kahmann, Sprecherin von schlaubi.de. (asp) 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.