-- Anzeige --

Bilanz 2010: Würth-Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis deutlich

12.01.2011 15:34 Uhr
Bilanz 2010: Würth-Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis deutlich
Besonders zufrieden ist man bei der Würth-Gruppe mit dem Geschäft auf dem Heimatmarkt.
© Foto: Würth

Besonders mit dem Deutschlandgeschäft ist das Unternehmen zufrieden. Die Bilanzzahlen des Rekordjahres 2008 wurden allerdings nicht erreicht. Sie sollen 2011 übertroffen werden.

-- Anzeige --
Die Würth-Gruppe hat im Jahr 2010 einen Konzernumsatz von 8,6 Milliarden Euro erzielt, 14,2 Prozent mehr als 2009, allerdings weniger als im Rekordjahr 2008 (8,8 Milliarden Euro). Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wird das Betriebsergebnis zwischen 380 und 400 Millionen Euro betragen (2009: 235 Millionen Euro, 2008: 545 Millionen Euro). Besonders stark habe man den Umsatz in Deutschland steigern können. Hier legte der Konzern um 16,9 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro zu. Aber auch die ausländischen Tochtergesellschaften seien mit 12,1 Prozent zweistellig gewachsen. "Dieses gute Ergebnis ist nicht etwa das Resultat eines Sparprogramms. Im Gegenteil: Unsere Strategie, alle Kraft in den Vertrieb zu stecken und hier weiter zu investieren, ist voll aufgegangen“, kommentierte Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung, das Ergebnis. Die Beschäftigtenzahl nahm den Angaben zufolge um 4.551 (plus 7,9 Prozent) auf 62.433 zu. Davon sind über 30.000 fest angestellte Verkäufer im Außendienst. "Wir planen 2011 wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum im Konzern", kündigte Friedmann an. Neben dem Ausbau der Verkäuferorganisation sei die Eröffnung weiterer Verkaufsniederlassungen im In- und Ausland geplant. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.