-- Anzeige --

Behindertengerechte Fahrzeugumrüstung: Würth beteiligt sich an Paravan

18.11.2011 04:51 Uhr
Behindertengerechte Fahrzeugumrüstung: Würth beteiligt sich an Paravan
Roland Arnold, geschäftsführender Gesellschafter der Paravan GmbH (links) und Reinhold Würth, Stiftungsaufsichtsratsvorsitzender der Würth-Gruppe
© Foto: Würth

Beide Unternehmen sehen in der zukünftigen Zusammenarbeit eine große Chance auf dem Weltmarkt. Teil der Vereinbarung ist die Gründung eines Wissenschafts-, Technologie- und Mobilitätszentrums.

-- Anzeige --
Die Adolf Würth GmbH übernimmt eine Minderheitsbeteiligung an der Paravan GmbH in Pfronstetten-Aichelau. Ziel des "Zusammenschlusses auf Augenhöhe" mit dem Anbieter behindertengerechter Fahrzeugumbauten ist laut Unternehmensmitteilung vom Donnerstag die Entwicklung und Realisierung neuer Technologien. Die Kooperation muss von den zuständigen Kartellbehörden noch genehmigt werden. Teil der Vereinbarung sei, ein Wissenschafts-, Technologie- und Mobilitätszentrum am Paravan-Firmensitz zu gründen, das Diagnosetests mit 3D-Untersuchungen für schwerbehinderte Autofahrer, Beifahrer im Rollstuhl und Familien mit behinderten Kindern ermögliche, hieß es. Auch für die wachsende Anzahl altersbedingt bewegungsbeeinträchtigter Menschen sollen neue Möglichkeiten geschaffen werden. Beide Unternehmen sehen in der zukünftigen Zusammenarbeit eine große Chance auf dem Weltmarkt. "Wir sind in der Lage, noch mehr Technologien und Entwicklungen verwirklichen zu können unter dem Motto: 'Alles aus einer Hand, alles unter einem Dach'", sagte Paravan-Chef Roland Arnold. Der Spezialbetrieb ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Hersteller für individuell angepasste Behindertenfahrzeuge und bietet unter anderem Automobilumbauten, Elektrorollstühle, Rampensysteme sowie das weltweit erste straßenzugelassenen Drive-by-wire-System "Space drive". Würth ist führend im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. Der Konzern beschäftigt zurzeit deutschlandweit über 5.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 1,23 Milliarden Euro. (se)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.