-- Anzeige --

Wisch und weg: Die Zukunft des Scheibenwischers

02.08.2013 16:32 Uhr
Scheibenwischer Windschutzscheibe
Auch bei KLassikern des Automobilbaus geht die Entwicklung immer weiter.
© Foto: Bosch

Scheibenwischer wirken wie ein Relikt aus vergangener Zeit – doch hinter der immer gleich erscheinenden Oberfläche hält die Zukunft Einzug.

-- Anzeige --

Der Scheibenwischer stellt so etwas wie das unbeugsame gallische Dorf des Automobilbaus dar. Auf den ersten Blick jedenfalls: Denn die wahren Innovationen verbergen sich hinter dem äußerlich nahezu unveränderten Erscheinungsbild. Bald schon verschwinden Scheibenwaschdüsen von ihrem angestammten Platz in der Motorhaube und auch dem Verschleiß der Gummis wollen die Entwickler mit neuen Materialien an den Kragen.

Immer wieder suchten Techniker in der Vergangenheit Ersatz für den Wischer, immer wieder scheiterten sie. Das Wegpusten der Nässe mittels Gebläse blieb ebenso im Ansatz stecken, wie das Beschichten des Glases mit einer Versiegelung nach dem Vorbild der Lotus-Blume. Das Wasser sollte einfach abperlen, kein Wischer nötig – doch dauerhaft perlte nichts, der Wischer blieb.

Mittlerweile ist der Scheibenwischer seit 110 Jahren im Einsatz. Im Jahr 1903 erfand die Amerikanerin Mary Anderson ein System, das Wasser und Schmutz von der Frontscheibe wischte – weil sie es satt hatte, dass Fahrer bei schlechtem Wetter die Frontscheibe aufklappen mussten, damit sie etwas sahen. Was sie ersann, bestand aus einem mit Gummi belegten hölzernen Wischarm, der mit einem Hebel im Innenraum verbunden war. Hebel bewegt, Wischer wischt über Scheibe. Fertig. Später wurde die Sache verfeinert. Mit einem elektrischen Antrieb etwa, oder der Einführung der Intervallschaltung in den Sechzigern.

Trotz regelmäßiger Suche nach alternativen ist davon auszugehen, dass diese Kombination noch einige Jahrzehnte konkurrenzlos bleibt. Warum sollte man ein derart eingespieltes Team auch auflösen, meint Bosch-Mann Stephan Kraus - das menschliche Auge reinige seine Oberfläche schließlich schon seit Jahrtausenden mit vergleichbaren Mitteln.

Neues Material für Wischerblatt

Doch der Wischer verändert sich. Bereits 2014 ist mit der nächsten Generation an Neuerungen zu rechnen. Bei Bosch arbeitet man derzeit im Geheimen an einem neuen Material für den kritischsten Punkt des Scheibenwischers – das Wischgummi. Dort wird nämlich immer noch mit Oberflächen gearbeitet, deren Grafitanteil die Haltbarkeit begrenzt. Einfach gesagt, rubbelt sich die Oberfläche nach und nach ab, die Wischleistung nimmt im gleichen Rhythmus ab.

Die neue Oberflächenbeschichtung soll den Prozess deutlich verzögern. Woraus sie besteht, daraus machen die Entwickler noch ein großes Geheimnis. Offiziell wird an der Sache noch mit Hochdruck gearbeitet. Tatsächlich aber will Bosch die Wischer mit der neuen Oberfläche bereits Anfang 2014 auf den Markt bringen. Was bei den üblichen Zyklen zwischen Entwicklung und Markteinführung bedeutet, dass das Projekt bereits abgeschlossen, man der Konkurrenz aber heute noch keine Hinweise geben will.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.