Das International Car Distribution Programme (ICDP) und asp führten gemeinsam eine Umfrage durch. Jetzt stehen die Ergebnisse fest. Insgesamt 132 Werkstätten nahmen an der Online-Befragung teil, allein 82 Teilnehmer kamen aus dem Bereich der freien Werkstätten.
Die befragten freien Betriebe reparieren im Durchschnitt täglich 8,6 Fahrzeuge mit 3,3 Technikern. Die Umsatzverteilung ( siehe Abbildung Seite 53) zeigt: Die Zugehörigkeit zu einem Werkstatt-Konzept lohnt sich. Denn von den 18 Prozent der freien Kfz-Betriebe, die einen jährlichen Umsatz von über 500.000 Euro generieren, gehören 80 Prozent einem Werkstatt-Konzept an. Sie reparieren mit durchschnittlich fünf Technikern 14,2 Fahrzeuge am Tag. Als Gründe für den Beitritt zu einem Werkstatt-Konzept nannten die Teilnehmer etwa die "Möglichkeit der Kundengewinnung", den "Zugang zu technischen Informationen" oder die "hohe Marken-Bekanntheit des Werkstatt-Konzepts".
Lieferant des Vertrauens
Freie Werkstätten bestellen ihre Ersatzteile vor allem über Ersatzteilhändler, Vertragswerkstätten hauptsächlich über den OEM-Kanal. Dabei nutzen freie Werkstätten regelmäßig 2,9 Teilehändler, beziehen aber 72 Prozent aller Käufe bei ihrem Hauptlieferanten. Reine Webshops nutzen lediglich 53 Prozent aller befragten Werkstätten, der Preis und die Lieferfähigkeit sind dabei ausschlaggebende Gründe.
28 Prozent der freien Werkstätten akzeptieren selbst mitgebrachte Teile, was sich in 3,1 Reparaturen pro Monat niederschlägt. Freie Werkstätten, die zusätzliche Leistungen wie einen Hol- und Bring-Service anbieten, reparieren zwei weitere Fahrzeuge täglich mit der gleichen Anzahl an Mitarbeitern im Vergleich zu freien Werkstätten ohne zusätzliche Leistungen.
Umfrage-Verlosung
Im Rahmen der asp-Werkstattumfrage haben wir ein iPad Mini unter allen Teilnehmern verlost. Der Gewinner wird in der nächsten asp bekannt gegeben.
Kernaussagen
Aus der asp-Werkstattumfrage lassen sich vier Hauptaussagen für freie Werkstätten im Umgang mit zukünftigen Herausforderungen ableiten:- Freie Werkstätten sollten sich einem Werkstatt-Konzept anschließen, um Zugang zu technischen Informationen und zu Flottenkunden zu erleichtern.- Um von Werkstatt-Plattformen zu profitieren, sollten freie Werkstätten diese proaktiv nutzen.- Die meisten freien Werkstätten nutzen regelmäßig circa drei Teilehändler, um Preise vergleichen zu können und eine zeitnahe Belieferung zu gewährleisten.- Zusätzlich angebotene Leistungen können einen Wettbewerbsvorteil generieren, und dabei zu mehr Aufträgen führen.
- Ausgabe 04/2016 Seite 52 (196.3 KB, PDF)