Werkstattkunden fordern zunehmend Transparenz ein. Laut einer aktuellen Umfrage von Puls Marktforschung unter 1.021 Autofahrern geben stattliche 52 Prozent an, dass sie die erneuerten Teile gerne sehen würden, weitere 17 Prozent wollen diese sogar mit nach Hause nehmen.
"Werkstätten sollten den Kundenwunsch nach Transparenz der erbrachten Leistungen aktiv bedienen und so Vertrauen aufbauen", sagte Puls-Chef Konrad Weßner. Laut Studie könne Transparenz zum Erfolgsfaktor für das Werkstattgeschäft der Zukunft werden. So äußern 82 Prozent der Werkstattkunden Interesse an einer Direkt- bzw. Dialogannahme, bei der ihnen vor dem Werkstattaufenthalt die durchzuführenden Arbeiten genau erklärt werden. Dazu passend erwarten 62 bzw. 57 Prozent, dass der Serviceberater nach dem Werkstattaufenthalt die durchgeführten Arbeiten und die Rechnung detailliert erklärt.
"Hier schließt sich der Kreis: Werkstätten mit Zukunft sollten ihre Leistungen von der Fahrzeugannahme bis zur Erklärung der Rechnungen transparent machen. Das schafft Vertrauen und Kundenloyalität", so die Marktforscher. (se)