-- Anzeige --

Werbebroschüren: Rate als "Lieferpreis" ist unzulässig

25.02.2013 12:23 Uhr
Werbebroschüren: Rate als "Lieferpreis" ist unzulässig
OLG Brandenburg: Auspreisungen in Werbebroschüren dürfen den Verbraucher nicht verwirren und müssen den Grundsätzen von Preisklarheit und Preiswahrheit entsprechen.
© Foto: Kzenon / fotolia.com

Das OLG Brandenburg hat es untersagt, in einem Werbeprospekt statt dem Endpreis nur eine Monatsrate anzugeben und diesen als "Lieferpreis" zu bezeichnen.

-- Anzeige --

Wird in einem Werbeprospekt eine monatliche Ratenzahlung angegeben und diese ausdrücklich als "Lieferpreis" bezeichnet, entsteht beim potentiellen Käufer der Eindruck, es handle sich dabei um den Endpreis. Wenn dann zwar der in Wahrheit viel höhere Endpreis auftaucht, aber nur deutlich kleiner in schlecht lesbarer Schrift und auch erst durch zusätzliches Rechnen umständlich zu ermitteln, ist zu Recht vom Versuch einer vorsätzlichen Täuschung des Verbrauchers auszugehen. Auf eine entsprechende Entscheidung des  Oberlandesgerichts Brandenburg hat jetzt die Deutsche Anwaltshotline hingewiesen (OLG-Az. 6 U 27/10).

Auspreisung in den Werbebroschüren müssten der allgemeinen Verkehrsauffassung und den Grundsätzen von Preisklarheit und Preiswahrheit entsprechen und dem Angebot eindeutig zuzuordnen sowie leicht erkennbar und deutlich lesbar oder sonst gut wahrnehmbar sein, so das Gericht. Zwar war in den umstrittenen Prospekten hinsichtlich der einzelnen beworbenen Möbelstücke ein Endpreis angegeben, der dort - wohl um die Verwirrung perfekt zu machen - als "Werbepreis" bezeichnet wurde.

Doch auch der war weder deutlich lesbar noch sonst gut wahrnehmbar. Dagegen wurde die als Blickfang besonders herausgestellte Rate als "Lieferpreis" bezeichnet, was beim durchschnittlichen Verbraucher den irrigen Eindruck erweckte, es handele sich hierbei um den Endpreis. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.