¬ 7-Tage-Rückblick
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN
¬ Zeitwertgerechte Reparatur

- Durch die Kooperation mit Auto-Mega können laut Werbas nun kostengünstige Alternativen für die zeitwertgerechte Reparatur angeboten werden.
Werbas kooperiert mit Dello-Gruppe
Die Werbas AG kooperiert künftig mit dem Teilemarkt von Auto-Mega. So wurde vereinbart, dass die Werbas-Kunden die Preisdaten des Teilemarktes per E-Mail anfordern können. Diese würden dann in das Teile-Informations-System von Werbas (TIS) eingelesen und könnten dann weiterverwendet werden, hieß es in einer Mitteilung des Holzgerlinger Softwareunternehmens.
Durch die Zugehörigkeit zur Dello-Gruppe, einem der größten Fabrikatshändler Europas, kann Auto-Mega nach eigenem Bekunden kostengünstige Alternativen zu Opel-, VW-, Audi-, Ford- und Mercedes-Teilen für die zeitwertgerechte Reparatur der Segmente II und III anbieten. Genaue Angaben zu den Lieferanten wurden auf Nachfrage aber keine gemacht, ebensowenig zum Preisvorteil gegenüber OE-Ersatzteilen. Auf alle Teile werde eine Garantie von 24 Monaten mit Vergütung der Arbeitslöhne gegeben.
Insgesamt können die Werkstätten der Mitteilung zufolge auf ein Sortiment von rund 9.000 Positionen zugreifen. Das Angebot umfasst je nach Fahrzeugmarke die Bereiche Kraftstoff- / Auspuffanlage, Vorderachse / Lenkung , Hinterachse, Bremsanlage, Hand und Fußhebelwerk, Karosserieteile, Elektrische Ausrüstung und Zubehör. Die angesprochene Garantie beziehe sich auf alle Teile, erklärte das Unternehmen.
Kein Interessenkonflikt
Die Frage, ob die neue Kooperation nicht zu Interessenkonflikten mit dem freien Teilehandel führen könnte, verneinte Werbas-Geschäftsführer Harald Pfau gegenüber asp-Online. Dass Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen bestehen, die zueinander im Wettbewerb stehen, sei grundsätzlich nichts Neues. So hätten beispielsweise schon immer Zugänge zu verschiedenen Teilehandelsorganisationen bestanden. "Ob und welche Möglichkeiten der Kunde letztlich nutzt, bleibt die unternehmerische Entscheidung jedes Einzelnen. In diesen Entscheidungsprozess greift die Werbas AG nicht ein", betonte Pfau. (ng)
Copyright © 1999 - 2010 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Werbas/Dello/Archiv/AHO-Montage)
| Zurück | Artikel empfehlen | Artikel drucken | Kommentar abgeben | Newsletter-Abo | Heft-Abo |









