-- Anzeige --

Zeitwertgerechte Reparatur: Werbas kooperiert mit Dello-Gruppe

05.02.2010 17:40 Uhr
Zeitwertgerechte Reparatur: Werbas kooperiert mit Dello-Gruppe
Durch die Kooperation mit Auto-Mega können laut Werbas nun kostengünstige Alternativen für die zeitwertgerechte Reparatur angeboten werden.
© Foto: Werbas/Dello/Archiv/AHO-Montage

Das Holzgerlinger Softwareunternehmen integriert das Angebot von Auto-Mega in sein Teile-Informations-System. Das Sortiment der Dello-Tochter umfasst 9.000 Positionen.

-- Anzeige --

Die Werbas AG kooperiert künftig mit dem Teilemarkt von Auto-Mega. So wurde vereinbart, dass die Werbas-Kunden die Preisdaten des Teilemarktes per E-Mail anfordern können. Diese würden dann in das Teile-Informations-System von Werbas (TIS) eingelesen und könnten dann weiterverwendet werden, hieß es in einer Mitteilung des Holzgerlinger Softwareunternehmens. Durch die Zugehörigkeit zur Dello-Gruppe, einem der größten Fabrikatshändler Europas, kann Auto-Mega nach eigenem Bekunden kostengünstige Alternativen zu Opel-, VW-, Audi-, Ford- und Mercedes-Teilen für die zeitwertgerechte Reparatur der Segmente II und III anbieten. Genaue Angaben zu den Lieferanten wurden auf Nachfrage aber keine gemacht, ebensowenig zum Preisvorteil gegenüber OE-Ersatzteilen. Auf alle Teile werde eine Garantie von 24 Monaten mit Vergütung der Arbeitslöhne gegeben. Insgesamt können die Werkstätten der Mitteilung zufolge auf ein Sortiment von rund 9.000 Positionen zugreifen. Das Angebot umfasst je nach Fahrzeugmarke die Bereiche Kraftstoff- / Auspuffanlage, Vorderachse / Lenkung , Hinterachse, Bremsanlage, Hand und Fußhebelwerk, Karosserieteile, Elektrische Ausrüstung und Zubehör. Die angesprochene Garantie beziehe sich auf alle Teile, erklärte das Unternehmen. Kein Interessenkonflikt Die Frage, ob die neue Kooperation nicht zu Interessenkonflikten mit dem freien Teilehandel führen könnte, verneinte Werbas-Geschäftsführer Harald Pfau gegenüber asp-Online. Dass Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen bestehen, die zueinander im Wettbewerb stehen, sei grundsätzlich nichts Neues. So hätten beispielsweise schon immer Zugänge zu verschiedenen Teilehandelsorganisationen bestanden. "Ob und welche Möglichkeiten der Kunde letztlich nutzt, bleibt die unternehmerische Entscheidung jedes Einzelnen. In diesen Entscheidungsprozess greift die Werbas AG nicht ein", betonte Pfau. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.