-- Anzeige --

Reifenmanagement: Weniger Stornos bei Reifenbestellungen

12.09.2018 08:52 Uhr
Tyre24 Auftragshistorie
Die Tyre24-Kunden bekommen in ihrer Auftragshistorie den aktuellen Bearbeitungs-/Lieferstatus ihrer Bestellung anhand von sechs Statusmeldungen angezeigt.
© Foto: Tyre24

Stornierungen von Reifenbestellungen sind gerade in der Saison ein Ärgernis für Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser. Eine neue Schnittstelle soll Stornierungen deutlich reduzieren.

-- Anzeige --

Stornierungen von Reifenbestellungen zählen besonders während der Saison zu den größten Ärgernissen für Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser. Tyre24 hat mit der neuen SOAP-Schnittstelle laut eigenen Angaben eine Möglichkeit gefunden, mit der lästige Stornierungen stark reduziert werden können und somit sich die Zusammenarbeit zwischen den Lieferanten und Händlern stark vereinfachen lässt.

Mit der SOAP-Schnittstelle werde erreicht, dass jede kritische Warenbewegung (Bestände kleiner oder gleich acht Reifen) "ad hoc" mitgeteilt wird. Lieferanten, die mehrere Absatzkanäle nutzen, könnten so selbst Einzelbestände problemlos und ohne Qualitätsverlust einstellen. Außerdem würden Lieferanten, die die SOAP-Schnittstelle nutzen, auf der Plattform mit dem sogenannten "LIVE Icon" hervorgehoben.

Verkauft ein Lieferant mit SOAP-Schnittstelle einen Reifen über einen anderen Vertriebsweg, werde parallel der Bestand auf der Tyre24-Plattform aktualisiert. Die Bestellungen würden sekundengenau vom Lieferantenbestand abgezogen und online in Echtzeit angezeigt. Dadurch erscheine immer der aktuelle Bestand der entsprechenden Lieferanten. So könnten Kunden bei Tyre24 sicher sein, dass bei den Lieferanten, die diese Funktion nutzen, auch jeder Reifen ausgeliefert werde.

Mit der Schnittstelle kann laut Tyre24 der Auftragsstatus sekundenschnell geändert werden. So hätten Lieferanten die Möglichkeit, den Tyre24-Kunden mittels sechs unterschiedlicher Statusmeldungen die aktuelle Bestellsituation anzuzeigen.

Zusätzlich sollen sich bei der Schnittstelle alle relevanten Informationen für die Paketverfolgung beim Auftrag hinterlegen lassen. Sobald der Paketdienstleister die Ware übernommen und eingescannt hat, erhalte der Kunde bei Tyre24 die Paketinformationen in der Auftragshistorie hinterlegt. Rückwirkend lasse sich sogar erkennen, wer das Paket entgegengenommen hat. Weiterhin sei es möglich, Rechnungsinformationen und Rechnungskopien im PDF-Format zu übermitteln. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.