-- Anzeige --

TÜV-Report: Weniger Durchfaller bei der HU

05.11.2014 13:43 Uhr
Hauptuntersuchung Prüfer Mängel Licht
Weiterhin führen Probleme mit der Beleuchtung die Mängelliste beim TÜV-Report an.
© Foto: TÜV Süd

Die Mängelquote bei 8,5 Millionen ausgewerteten Hauptuntersuchungen sank um 1,4 Prozentpunkte auf 23,5 Prozent. Erstmals wurden Sieger in einzelnen Fahrzeugklassen gekürt.

-- Anzeige --

Erstmals seit Jahren ist die Mängelquote beim TÜV-Report gesunken. Wie der Verband der TÜV (VdTÜV) am Mittwoch mitteilte, ging sie um 1,4 Prozentpunkte auf 23,5 Prozent zurück. Datengrundlage für den Bericht sind den Angaben zufolge 8,5 Millionen Hauptuntersuchungen, die vom 2. Halbjahr 2013 bis zum ersten Halbjahr 2014 durchgeführt wurden. Der TÜV Süd hat nach eigenem Angaben fast die Hälfte der Ergebnisse, nämlich vier Millionen, beigesteuert.

Erstmals wurde nicht nur nach Fahrzeugalter differenziert, sondern auch nach Fahrzeugklassen. Sieger bei den Kleinwagen ist der Mazda 2 (5,0 Prozent), und in der Kompaktklasse hat der Audi A3 nach drei Jahren die Nase vorn (4,9 Prozent). Der beste Mittelklassewagen ist die Mercedes C-Klasse (4,9 Prozent) und der Vorjahresgesamtsieger Opel Meriva (5,4 Prozent) erhält das Prädikat bester Van. Besonders beim Mängelklassiker Beleuchtung (Quote: 3,9 Prozent bei der ersten HU) schnitt er den Angaben zufolge besonders gut ab.

Hier habe es aber insgesamt eine Verbesserung gegeben, so der VdTÜV. Bei der ersten HU liegt die durchschnittliche Mängelquote beim Licht laut Report bei 6,9 Prozent, nach elf Jahren bei 31,8 Prozent. Dafür sorgen nach Expertenansicht hauptsächlich die geringere Anfälligkeit für Spannungsschwankungen und die höhere Lebensdauer moderner Lampen, beispielsweise Xenon-Licht. Die weitere Verbreitung der On-Board-Diagnose führt zusätzlich dazu, dass Ausfälle früher bemerkt und Lampen schneller ausgetauscht werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.