-- Anzeige --

Statistik: Weniger Brancheninsolvenzen

18.01.2017 10:42 Uhr
Statistik: Weniger Brancheninsolvenzen
Die Zahl der Pleiten im Kfz-Gewerbe ging auch im Oktober weiter zurück.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com

Im Oktober waren laut Statistischen Bundesamts 46 Betriebe zahlungsunfähig. Die guten Zahlen stützten auch den positiven Jahrestrend.

-- Anzeige --

Die Zahl der Pleiten im Kfz-Gewerbe ist auch im Oktober weiter zurückgegangen. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) waren 46 Betriebe zahlungsunfähig, das waren 29,2 Prozent weniger als im Oktober 2015. Betroffen waren 75 Mitarbeiter, die Gläubigerforderungen beliefen sich auf 12,9 Millionen Euro. Mit 21 Autohändlern mussten so viele den Gang zum Insolvenzgericht antreten wie im Vorjahr. 17 Fälle im Bereich Instandhaltung und Reparatur bedeuten hingegen ein deutliches Minus von 45,2 Prozent.

Die guten Oktoberzahlen stützten auch den positiven Jahrestrend. So waren in den ersten zehn Monaten 2016 502 Firmen pleite, 14,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. 1.348 Beschäftigte müssen um ihre Jobs bangen, die Gläubiger fordern 176,3 Millionen Euro. Entspannung gab es für alle Wirtschaftsbereiche. Im Handel waren 222 Betriebe zahlungsunfähig (minus 7,5 Prozent), bei den Werkstätten gab es 191 Insolvenzfälle (minus 15,5 Prozent).

Branchenübergreifend meldeten die deutschen Amtsgerichte im Oktober 1.621 Unternehmensinsolvenzen. Das waren 18,8 Prozent weniger als 2015. Somit waren die Zahlen der monatlich registrierten Unternehmensinsolvenzen seit Dezember 2015 – mit Ausnahme des Monats September 2016 (plus  3,6 Prozent) – jeweils niedriger als im entsprechenden Vorjahresmonat. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.