-- Anzeige --

Statistik: Weniger Anträge für E-Auto-Prämie

21.06.2018 12:02 Uhr
Elektroauto Elektromobilität
63.285 Anträge insgesamt, darunter 36.611 für reine Batterieelektrofahrzeuge, 26.657 für Plug-In-Hybride, 17 für Brennstoffzellenfahrzeuge
© Foto: Daimler

Die Zahl der Anträge, die auf den "Umweltbonus" beim Kauf eines Elektro- oder Hybridautos abzielen, sinkt seit Monaten. Spitzenreiter bei den zur Förderung beantragten Fahrzeugen sind BMW und Volkswagen.

-- Anzeige --

Seit dem Höchststand im Dezember 2017, als 4.764 Anträge beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingegangen waren, ist die Antragszahl im April und Mai unter 3.000 pro Monat gesunken. Nach Angaben des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wurden seit Juli 2016 bis zum Antragstand vom 31. Mai 2018 insgesamt 63.285 Anträge eingereicht, darunter 36.611 für reine Batterieelektrofahrzeuge, 26.657 für Plug-In-Hybride und 17 für Brennstoffzellenfahrzeuge.

In Nordrhein-Westfalen wurden mit 13.429 die meisten Anträge gestellt. Auf dem zweiten Platz liegt Bayern (12.849), auf dem dritten Baden-Württemberg (11.813). 32.932 der Antragsteller waren Unternehmen, 29.171 Privatpersonen.

Die größte Zahl an Anträgen gab es für Modelle von BMW (12.158), Volkswagen (10.411) und Smart (7.819). Dahinter folgen Renault (7.546), Audi (5.514) und Mercedes Benz (3.020). Die Spitzenreiter bei den einzelnen Modellvarianten finden Sie in der Bildergalerie. Eine detaillierte Auflistung aller Fahrzeuge steht auf der Website des BAFA zur Verfügung.

Wer ein reines Elektrofahrzeug kauft oder least, kann mit einem "Umweltbonus" von 4.000 Euro rechnen, 3.000 Euro sind es bei einem Hybridfahrzeug. Die Förderung wird jeweils zu 50 Prozent vom Staat und dem jeweiligen Automobilhersteller getragen. (ah, SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.