Man könnte es einen Rückzugskampf nennen, den die Betriebe der Mercedes-Benz Servicepartner führen. Denn das Netz der Servicebetriebe soll weiter eingedampft werden - so will es der Hersteller. Daraus macht Thomas Bartmann, stellvertretender Vorstandssprecher Verband der Vermittler und Servicepartner für Mercedes-Benz (VVMB) auch gar kein Hehl: "Natürlich gibt es Bestrebungen des Herstellers, das Servicenetz neu zu strukturieren und damit auch zu verkleinern. Mercedes-Benz hat heute in Deutschland insgesamt ca. 1.000 Servicestandorte. Unsere Mitglieder besetzen davon knapp die Hälfte."
Der VVMB vertritt mehrheitlich die kleineren Betriebe, deshalb sei man auch am meisten sensibilisiert. "Trotzdem verschließen wir uns nicht solchen Diskussionen mit dem Hersteller, auch wenn sie nicht populär sind", erklärt Bartmann. "Wir haben auch eine Verpflichtung gegenüber jenen Betrieben, die tatsächlich nicht zukunftsfähig sind, sei es, weil kein Nachfolger da ist, der Standort überbesetzt ist oder eine Region langfristig nicht genügend Potenzial besitzt. Wir versuchen, dies in einer intelligenten partnerschaftlichen Weise zu lösen." Konkrete Zahlen stehen nicht fest, tendenziell wird es aber künftig deutlich weniger Betriebe geben. Redebedarf sieht der VVMB bei der Strategie des Herstellers, die Schnittstelle zum Kunden selbst zu besetzen. Die Aufgabe, die sich daraus für den Verband ergebe, sei klar: "Wir müssen einen Weg finden, uns als Retailer weiterhin in den stationären Service einzubringen und den Kontakt zum Kunden zu halten", so Bartmann.
Fehlermeldungen oder anstehende Servicetermine werden heute schon aus den Fahrzeugen in Xentry Portal überspielt und dem eingetragenen Servicebetrieb angezeigt. Jetzt folgen die nächsten Schritte: In Berlin wurde der Startschuss für den Rollout von Xentry Portal Pro gegeben. Das überarbeitete Portal ist die zentrale Schnittstelle, die alle Daimlerservicesysteme und die Systeme der Servicebetriebe zusammenbringt, um Medienbrüche zu vermeiden.
- Ausgabe 03/2017 Seite 82 (195.4 KB, PDF)