-- Anzeige --

Solarmodule : Webasto entwickelt künftig in Eigenregie

30.06.2010 03:05 Uhr
Webasto
Die Weiterentwicklung und Vermarktung von automobilen Solarlösungen soll künftig komplett innerhalb der Webasto Gruppe vorangetrieben werden.
© Foto: Webasto

Die Weiterentwicklung und Vermarktung von automobilen Solarlösungen soll künftig komplett innerhalb der Webasto Gruppe vorangetrieben werden. Daher hat das Unternehmen die Anteile der Systaic AG am Joint Venture übernommen.

-- Anzeige --

Die Webasto AG, Automobilzulieferer für Dach- und Thermosysteme, übernimmt von der Systaic AG mit Sitz in Düsseldorf den 64 Prozentanteil des Joint Ventures Webasto Solar GmbH. Dafür zahle das Unternehmen den Kaufpreis von einer Mio. Euro, hieß es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Webasto Solar mit Sitz in Landsberg/Lech war im Januar 2007 von Webasto und Systaic als Joint Venture gegründet worden. Das Kerngeschäft von Webasto Solar ist die Entwicklung und Serienproduktion von Solarmodulen für die Automobilindustrie. Das Unternehmen beschäftigt den Angaben zufolge rund 50 Mitarbeiter und soll auch künftig als Teil der Webasto Geschäftssparte "Convertible, Roof & Body" leistungsstarke Solarlösungen entwickeln. Die Solarmodule von Webasto werden in Schiebe- und Panoramadächer von Audi, Mercedes, Seat und VW verbaut. "Vor dem Hintergrund der weltweit wachsenden Zahl an Elektro- und Hybridfahrzeugen ist die Expertise für Solarmodule eine wichtige strategische Ergänzung zur Webasto Kernkompetenz für Dachsysteme", erläuterte Franz-Josef Kortüm, Vorsitzender des Vorstands der Webasto AG, die strategische Entscheidung zur vollständigen Übernahme der Webasto Solar Anteile. "Daher haben wir uns entschieden, die Weiterentwicklung und Vermarktung von automobilen Solarlösungen komplett innerhalb der Webasto Gruppe weiter voranzutreiben." Webasto verbaut bereits seit über 20 Jahren Solarmodule in seine Dachsysteme. 1989 wurden die ersten Solarschiebedächer geliefert. Heute wird zum Beispiel der Audi A8 mit einem Webasto Solarschiebedach ausgestattet. Das Prinzip: Die im Glasdeckel des Schiebedachs integrierten Solarzellen erzeugen elektrischen Strom, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Diese Energie reicht aus, um das fahrzeugeigene Gebläse zu betreiben. Die Luft entweicht über die Entlüftungsklappen am Heck. Infolgedessen sinkt die Innenraumtemperatur laut Webasto um bis zu 20 Grad. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kallenbach

18.07.2015 - 19:40 Uhr

Hallo schön so ein Solarschiebedach, wenn es dort bleibt wo es hin gehört. Ich fahre seit einiger Zeit einen Audi A8. Beim letzten Ausflug, hat sich unser Solarpanel verabschiedet. Nachdem es laut wurde im Auto, fuhr ich den nächsten Parkplatz an und stellte fest, das Panelist weg. Die Verklebung im Grundrahmen hatte nicht gehalten. Kallenbach


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.