Volkswagen hat seine 100 besten internationalen Servicebetriebe mit dem Volkswagen Service Quality Award (VSQA) ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung in Dresden siegten Betriebe aus Europa, Russland und der Türkei, die im vergangenen Jahr bei Servicequalität und Kundenzufriedenheit die besten Resultate erzielten. Der VSQA wurde 2008 zum ersten Mal verliehen.
Bereits zum fünften Mal gewannen die Autohäuser der Autofamilie Ostermaier aus Niederbayern und TL Darby aus Großbritannien. Damit zählen sie zu den Autohäusern aus Großbritannien, Serbien und Deutschland, die in diesem Jahr in die "VSQA Hall of Fame" einziehen. Hierbei handelt es sich um einen virtuellen Showroom, in dem die Namen der Preisträger veröffentlicht werden, die es mindestens dreimal unter die 100 besten Servicebetriebe geschafft haben.
Zu ihrem Erfolgsrezept äußerte sich Sarah Pajor, Service Advisor von TL Darby: "Wir haben viele langjährige Mitarbeiter im Unternehmen. Das schafft Vertrauen und eine starke Kundenbindung an unser Haus." Ähnlich sieht das Max Ostermaier, Geschäftsführer der Autofamilie Ostermaier: "Ganz entscheidend sind die richtige Personalauswahl und die stetige Überprüfung der bestehenden Prozesse. Bei uns im Betrieb gilt: Der Mensch steht im Vordergrund." (asp)