-- Anzeige --

Entwicklung: VW sieht keinen Autobauer bei Elektroautos vorne

12.01.2010 06:20 Uhr
VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg
Ulrich Hackenberg
© Foto: VW

Die Wolfsburger wollen ihr erstes Elektrofahrzeug 2013 als Teil der Kleinwagenfamilie Up auf den Markt bringen. Entwicklungschef Hackenberg erwartet einen langen Weg bis zum Durchbruch der Elektroautos.

-- Anzeige --

Volkswagen sieht bei der Zukunftstechnologie Elektroauto derzeit keinen Autobauer in Front. "Wir sind genau so weit wie die anderen", sagte VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg der Deutschen Presse-Agentur dpa auf der Autoshow in Detroit. Alle Hersteller seien in der Startphase. Hackenberg erwartet einen langen Weg bis zum Durchbruch der Elektroautos. VW sei etwas konservativer als andere Autobauer, wenn es darum gehe, Elektroautos auf den Markt zu bringen: "Wir wollen die Technik erst einmal bis ins Detail verstehen." Das Schlimmste, was passieren könne, sei, dass die Technik zu Anfang nicht richtig funktioniere. "Das wollen wir auf keinen Fall mit unserer Marke verbinden", sagte er. Die Wolfsburger wollen ihr erstes Elektrofahrzeug 2013 als Teil der neuen Kleinwagenfamilie Up auf den Markt bringen. Kritiker werfen der deutschen Autoindustrie vor, bei alternativen Antrieben hinterherzuhinken. Der US-Autobauer General Motors will schon Ende dieses Jahres sein Elektromodell Chevrolet Volt in Kalifornien auf den Markt bringen. Das europäische Pendant, der Opel Ampera, soll von 2011 an verkauft werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.