-- Anzeige --

"Retail Qualification World Championship": VW ehrt beste Service- und Verkaufsmitarbeiter

01.06.2015 13:49 Uhr
VW Retail Qualification World Championship 2015
Mehr als 250 Spezialisten aus fast 70 Ländern nahmen an der Endrunde des "Retail Qualification World Championship (RQWC)" in Berlin teil.
© Foto: VW

250 Spezialisten aus fast 70 Nationen nahmen an dem Wettbewerb teil. Getestet wurden die Qualitätsstandards in den Bereichen Service und Verkauf.

-- Anzeige --

Volkswagen hat am Freitag die weltweit besten Mitarbeiter aus den Bereichen Service und Verkauf ausgezeichnet. Wie der Autobauer mitteilte, nahmen mehr als 250 Spezialisten aus fast 70 Ländern an der Endrunde des "Retail Qualification World Championship (RQWC)" in Berlin teil. In der Teamwertung der Nationen sicherte sich das Team aus Slowenien den ersten Platz. Als zweit- und drittplatzierte Mannschaften freuten sich Niederlande und Österreich über ihren Erfolg.

Bei den Verkäufern gewann Eduard Malle aus Österreich. Christoph Künzel aus Deutschland setzte sich gegen seine Mitbewerber aus der Serviceberatung durch. Bei den Servicetechnikern entschied Sven Krump aus Deutschland die Konkurrenz für sich. Als bester Teiledienstmitarbeiter behauptete sich Sergei Karpovich aus Weißrussland gegen seine internationalen Rivalen.

"Mit großem Einsatz und fachlicher Expertise bestätigten die Finalisten, dass sie zu den Besten der Besten zählen", sagte Peter Maiwald, Leiter After Sales Marke VW Pkw. "Die erstklassig qualifizierten Mitarbeiter unserer Handelspartner sind der Schlüssel für Top-Kundenzufriedenheit weltweit."

Der internationale Wettbewerb für die VW-Vertragspartner fand bereits zum sechsten Mal statt. Die Mitarbeiter stellten über mehrere Tage ihr theoretisches und praktisches Können in vier verschiedenen Fachdisziplinen sowie einer Teamwertung unter Beweis. Die Prüfungen absolvierten die Teilnehmer an unterschiedlichen Stationen, wie der Volkswagen Academy in Wolfsburg und einem Fahrsicherheitsgelände bei Berlin. Zusätzlich gibt der Wettbewerb wichtige Impulse für die spezifische Weiterentwicklung der Mitarbeiterqualifikation in den verscheidenen Märkten.

"Die große Leistungsbereitschaft aller Teilnehmer zu erleben, war imponierend", sagte Jochen Funk, Leiter Vertriebsstrategie und Business Development VW Pkw. "Die Ergebnisse haben erneut gezeigt, wie wichtig eine hervorragende Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter im Handel ist. Die Zusammenarbeit aller Kollegen in den Bereichen Service und Verkauf ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg der Marke Volkswagen Pkw." (se)

Weltmeister im Team-Wettbewerb:

1. Platz: Slowenien
2. Platz: Niederlande
3. Platz: Österreich

Weltmeister im Verkauf:

1. Platz: Eduard Malle, Österreich
2. Platz: Toshiyasu Hano, Japan
3. Platz: Peter Muller, Niederlande

Weltmeister in der Serviceberatung:

1. Platz: Christoph Künzel, Deutschland
2. Platz: Dzianis Liubetski, Weißrussland
3. Platz: Matthias Vogel, Österreich

Weltmeister in der Servicetechnik:

1. Platz: Sven Krump, Deutschland
2. Platz: Tamás Kö, Ungarn
3. Platz: Bernhard Kunz, Schweiz

Weltmeister im Teiledienst:

1. Platz: Sergei Karpovich, Weißrussland
2. Platz: Josip Mandic, Kroatien
3. Platz: Georgios Kavgalakis, Griechenland

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.