-- Anzeige --

Mercedes S 500 Plug-In-Hybrid: Vornehme Tonlage

14.07.2014 11:38 Uhr
Daimler hat für den Mercedes-Benz S 500 Plug-In-Hybrid einen on rund drei Litern und einem CO2-Ausstoss von unter 70 g/km errechnet.
© Foto: Daimler

Der erste Mercedes, der seine Kraft neben dem Motor auch aus der Steckdose schöpft, wurde kürzlich in Österreich vorgestellt.

-- Anzeige --

Wer sich für dieses Pioniermodell in der S-Klasse entscheidet, bekommt ein optisches Leckerli, das das Streben nach Effizienz und niedrigeren Emissionen belohnt. Befindet sich der Plug-In-Hybrid im optimalen Fahrmodus, dann erscheint auf dem zentralen Display vor dem virtuellen Bild der Limousine eine grüne Wolke. Kann es der Fahrer nicht lassen und lässt per Gaspedal den doppelt aufgeladenen 3,0-V6 (245 kW / 333 PS) für den alleinigen, konventionellen Vortrieb sorgen, dann entschwindet auch der virtuelle grüne Teppich der Vernunft.

Harald Mauer freut sich über den Einfall. Seines Zeichens "Teamleiter Gesamtfahrzeug Versuch", weiß er, dass man zukünftige Kunden durchaus auch spielerisch an den Nutzen dieser neuen Technologie heranführen kann. "Zugleich erwarten sie aber auch von dieser Innovation, das sie den Erwartungen an eine S-Klasse entspricht: unkompliziert, komfortabel, elegant." Der erste Plug-In-Hybrid von Mercedes wird ab September ausgeliefert, aber quasi als Rahmenprogramm zur Elektroauto-Rallye der Silvretta Classic bat Mauer auf den Beifahrersitz zu einer ersten Tour.

Einmal abgesehen von dem breiten Werbeschriftzug an den Seiten des S 500 und den Chromoptik-Lettern am Heck lässt auch ein kleiner zweiter Tankdeckel vermuten, dass hier noch eine ganz andere Art von Kraftstoff an Bord genommen werden wird. Die Akkus für den 85 kW / 115 PS-Elektromotor sollen nach zweieinhalb Stunden an der Haushaltssteckdose voll aufgeladen sein. Wird der Plug-In-Hybrid gestartet, merkt man - nichts. Flüsterleise gleitet die Hybrid-Version nach vorne.

Selbst wenn sich der Sechszylinder dazu schaltet, ändert sich für den Beifahrer nichts an der Tonlage der vornehm abgedämpften Akustik. Es sind wie bei jedem Stromer die Abrollgeräusche, die sich Gehör verschaffen. Ein haptisches Gaspedal mit einem kleinen Widerstand warnt zudem den Fahrer, wenn er nicht mehr verbrauchsoptimiert unterwegs ist.


Mercedes-Benz S 500 Plug-In-Hybrid

Mercedes-Benz S 500 Plug-In-Hybrid Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.