-- Anzeige --

ADAC-Seitencrashtest: Verletzliche Flanken

28.09.2016 10:28 Uhr
Der Seitencrash auf der Beifahrerseite birgt erhebliche Verletzungsgefahren für den Fahrer.
© Foto: ADAC

Trotz hoher Standards gibt es noch viel Optimierungspotenzial bei der Sicherheitstechnik von Autos. Der ADAC hat jetzt einen Schwachpunkt bei seitlichen Crashs ausgemacht, der sich mit einfachen Mitteln entschärfen lässt.

-- Anzeige --

Autos haben in Hinblick auf die Sicherheitstechnik in der jüngeren Vergangenheit enorme Fortschritte gemacht. Doch es gibt noch einige Schwachstellen. Auf eine macht jetzt der ADAC aufmerksam. Der Automobilclub hat nämlich bei Seitencrashtests ein erhebliches Verletzungsrisiko erkannt.

Für seine Testreihe hat der ADAC seitliche Aufprallszenarien beim VW Golf und BMW Z4 untersucht. Dabei ist ein Barrierewagen mit 50 und 65 km/h auf die Beifahrerseite der Fahrzeuge geprallt. Bei diesen Zusammenstößen konnte der Automobilclub ein erhöhtes Verletzungsrisiko für den Fahrer feststellen, da dieser seitlich aus dem Gurt rutschen und mit Oberkörper und Kopf gegen Armaturenbrett, Türverkleidung oder Sitzteile prallen kann. Auch können die vorderen Passagiere sich gegenseitig verletzen. Das Problem: Die derzeit übliche Airbagtechnik bietet hier keinerlei Schutz.

Nach Meinung des ADAC sollten Gurtstraffer die Insassen besser in den Sitz binden und so eine seitliche Verlagerung verringern. Außerdem könnten höher bauende Mittelkonsolen und Mittelkonsolen-Airbags weiteren Schutz bieten. Die Erkenntnisse dieser Tests sollen zu einer Verschärfung der Testkriterien beim EuroNCAP führen. (sp-x) 


ADAC Seitencrashtest

ADAC Seitencrashtest Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.