Die Verbrauchskennzeichnung von Fahrzeugen zeigt Wirkung. Im vergangenen Jahr haben sich laut einem Bericht der Deutschen Energie-Agentur (Dena) in fast allen Fahrzeugsegmenten Verbrauch und CO2-Emissionen der neu zugelassenen Fahrzeuge verringert. Vor allem die besonders CO2-effizienten Klassen A+, A und B hätten an Bedeutung gewonnen, hieß es in einer Mitteilung.
Knapp die Hälfte aller Neuzulassungen habe mindestens CO2-Effizienzklasse B erreicht. Die Klasse A+ legte um 102 Prozent (auf 92.000 Fahrzeuge), die Klasse A um 18 Prozent (auf 571.000 Fahrzeuge) und die Klasse B um 24 Prozent (auf 784.000 Fahrzeuge) zu. In den wenig effizienten Klassen F und E seien die Neuzulassungen um 50 bzw. 41 Prozent zurückgegangen.
"Die Entwicklungen im Neuwagenmarkt belegen, dass die technischen Anstrengungen der Fahrzeughersteller zum Erreichen der strengeren CO2-Grenzwerte in Verbindung mit der verbesserten öffentlichen Wahrnehmung von Fahrzeugeffizienz durch das Pkw-Label ihre Wirkung entfalten", kommentierte Stephan Kohler, Vorsitzender der Dena-Geschäftsführung, die Auswertung. Der vollständige Bericht ist auf der Dena-Homepage abrufbar.(ng)