-- Anzeige --

Reifenpreise: Verband kündigt Steigerungen von bis zu 25 Prozent an

08.02.2011 15:21 Uhr
Reifenpreise: Verband kündigt Steigerungen von bis zu 25 Prozent an
BRV Vorsitzender Hülzer: "Anders als in früheren Jahren wird der Reifenfachhandel die von den Reifenherstellern Anfang 2011 schon realisierten und die für den weiteren Verlauf des Jahres angekündigten Preissteigerungen 1:1 an den privaten wie auch gewerblichen Verbraucher weiter geben müssen."
© Foto: BRV

Sinkendes Rohstoffangebot bei gleichzeitig steigender Nachfrage – diese unheilvolle Kombination wird die Kunden aus Sicht des BRV-Vorsitzenden Hülzer teuer zu stehen kommen. Der Reifenfachhandel werde die Preissteigerungen 1:1 an den Verbraucher weitergeben.

-- Anzeige --
Nach Informationen des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) werden die kommenden Monate von starken Preiserhöhungen bei Pkw-, Motorrad- und Nutzfahrzeugreifen geprägt sein. Der Verband geht von Steigerungen von bis zu 25 Prozent aus und nennt dafür in einer Mitteilung vom Dienstag mehrere Gründe. So habe sich durch die Ölpreissteigerung der auf petrochemischer Basis hergestellte synthetische Kautschuk ebenso verteuert wie Naturkautschuk. Letzterer kostete laut BRV 2009 im Jahresdurchschnitt rund 1.450 Euro je Tonne. Der Mittelwert stieg 2010 um 96,5 Prozent auf 2.850 Euro/Tonne. "Zum Jahresbeginn 2011 erreichten die Notierungen an den Rohstoffbörsen sogar 3.900 Euro/Tonne, und ein Ende scheint nicht in Sicht", prognostiziert der Verband. Denn bei gleichzeitig steigender Nachfrage nach dem Rohstoff sinke das Angebot. Anhaltende Überschwemmungen in den kautschukproduzierenden Ländern wie Indonesien, Thailand und Malaysia schränkten derzeit die Erntemengen stark ein. Eine Vielzahl nach Europa exportierender asiatischer Reifenhersteller hätten gegenüber dem deutschen Reifenfachhandel bereits eine deutliche Reduzierung der in der Vergangenheit gelieferten Volumen angekündigt, warnte der BRV. "Anders als in früheren Jahren wird der Reifenfachhandel die von den Reifenherstellern Anfang 2011 schon realisierten und die für den weiteren Verlauf des Jahres angekündigten Preissteigerungen 1:1 an den privaten wie auch gewerblichen Verbraucher weiter geben müssen", kündigte Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des BRV, an. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.