-- Anzeige --

Airbag-Rückrufe: US-Justiz ermittelt gegen Takata

23.10.2014 05:27 Uhr
Airbag-Rückrufe: US-Justiz ermittelt gegen Takata
Die US-Justiz hat den japanischen Zulieferer Takata wegen seiner Airbag-Probleme ins Visier genommen.
© Foto: picture alliance/AP Images

Laut einem Medienbericht prüft die Staatsanwaltschaft, ob der Zulieferer falsche Angaben zum Problem gemacht hat. Der Rückruf ist nochmal ausgeweitet worden; in Deutschland betrifft das 4.500 Nissan Micra.

-- Anzeige --

Die Rückrufserie wegen defekter Airbags des japanischen Zulieferers Takata hat laut einem Zeitungsbericht die US-Justiz auf den Plan gerufen. Die New Yorker Staatsanwaltschaft wolle klären, ob die Firma gegenüber Aufsehern irreführende Aussagen zur Sicherheit der Airbags gemacht habe, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf Insider. Die Ermittlungen seien noch im Anfangsstadium. Das Unternehmen sei zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen gewesen. Wegen der Airbags, die während des Entfaltens platzen oder sich erst gar nicht öffnen können, mussten weltweit Millionen von Autos zurückgerufen werden.

Die US-Verkehrsaufsichtsbehörde NHTSA hatte am Montag erneut vor den Airbags des japanischen Zulieferers Takata gewarnt. In einer Mitteilung forderte die Behörde Wagenbesitzer auf, sofort aktiv zu werden und in die Werkstatt zu fahren. Der Rückruf betrifft knapp 778.200 Toyota-Modelle, 2,8 Millionen Honda-Fahrzeuge sowie etwa 437.700 Nissans, rund 18.000 Mazdas, knapp 574.000 BMW und gut 133.200 Wagen der Opel-Mutter General Motors.

Die Probleme mit Takata sind inzwischen berüchtigt: Der Fahrer-Airbag kann während des Entfaltens platzen oder sich gar nicht erst öffnen. Vor allem japanische Autobauer haben deshalb schon in der Vergangenheit Millionen Wagen zurückgerufen (wir berichteten). Wegen der Probleme erwartet der Airbag-Lieferant für das laufende Jahr einen dreistelligen Millionen-Verlust.

Laut Aussage von BMW, Honda, Mazda und Toyota hat dieser Warnhinweis keine Auswirkungen auf die Aktionen in Deutschland. Nur bei Nissan müssen zusätzlich 4.558 Fahrzeuge in die Werkstatt, wie eine Sprecherin gegenüber asp-Online erklärte. Betroffen seien Micra-Modelle (K13) aus dem Bauzeitraum 27. Mai 2010 bis 10. Februar 2014. Die Fahrzeuge würden voraussichtlich ab November in die Vertragswerkstätten einbestellt. Für die Prüfung und den evtl. Tausch des Fahrerairbagmoduls sind 20 Minuten eingeplant. (dpa/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.