-- Anzeige --

Takata-Airbagrückrufe: Unternehmenschef bittet um Entschuldigung

18.12.2014 15:21 Uhr
Takata-Airbagrückrufe: Unternehmenschef bittet um Entschuldigung
Das Entschuldigungschreiben des Takata-Chefs wurde am Donnerstag weltweit in zahlreichen Tageszeitungen geschaltet.
© Foto: asp

Shigehisa Takada bedauert in einem offenen Brief fünf Todesfälle und kündigt volle Kooperation mit Behörden und Autobauern an.

-- Anzeige --

Der für millionenfache Airbag-Rückrufe verantwortliche Zulieferer Takata hat sich in einem offenen Brief für die Fehlfunktionen seiner Produkte entschuldigt. Das in ganzseitigen Anzeigen in zahlreichen Tageszeitungen geschaltete Schreiben wurde vom Unternehmenschef Shigehisa Takada unterzeichnet. Darin bedauert er fünf Todesfälle, die auf Unfälle zurückzuführen seien, bei denen Takata Airbags nicht richtig funktionierten.

Zudem widersprach er Aussagen, die dem Unternehmen eine Blockade-Haltung bei den Problemen unterstellen. Takata werde mit Behörden und Autobauern kooperieren, "um die Produktionskapazitäten für Ersatz-Airbags zu erhöhen und alle Sicherheitsmaßnahmen und Rückrufe seitens der Automobilhersteller zu unterstützen". Zudem werde geprüft, ob als Ersatz für die fehlerhaften Airbags auch Produkte anderer Hersteller verwendet werden könnten.

"Ich setze mich persönlich dafür ein, alles zu tun, was nötig ist, um das volle Vertrauen der Öffentlichkeit und unserer Kunden zurückzugewinnen", schließt der Brief. Genau an dieser Bereitschaft war zuletzt gezweifelt worden, als Takada bei einer Anhörung im US-Kongress nicht persönlich erschien, sondern einen Stellvertreter schickte (wir berichteten).

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA und das japanische Unternehmen streiten über das notwendige Ausmaß der Rückrufe. Während Takata das Problem auf Regionen mit feucht-warmen Klima eingrenzt, will die NHTSA, dass in allen US-Bundesstaaten verdächtige Airbags ausgetauscht werden. In Europa wurde laut KBA noch keine Fehlfunktion gemeldet. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.