-- Anzeige --

Urteil: Unterlassungserklärung nach Beleidigung des Chefs?

17.10.2014 15:08 Uhr
Job Stinkefinger Streit Beleidigung Büro Konflikt Kündigung
Wer sich so von seinem Arbeitsplatz verabschiedet muss damit rechnen, eine Unterlassungserklärung unterzeichnen zu müssen. Aber nicht immer.
© Foto: K.- P. Adler / Fotolia

Bei einer gekündigten Mitarbeiterin, die sich schimpfend von ihrem Arbeitsplatz verabschiedet, besteht laut LAG Schleswig-Holstein keine Wiederholungsgefahr.

-- Anzeige --

Wer sich mit unfreundlichen Worten für immer von seiner Arbeitsstelle verabschiedet, muss später nicht grundsätzlich eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgeben. Zu diesem Urteil ist das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein gekommen (LAG-Az.: 3 Sa 153/14). Im Streitfall klagte der Arbeitgeber gegen eine ehemalige Beschäftigte, die die Probezeit nicht überstand.

Beim letzten Zusammentreffen der beiden in den Geschäftsräumen soll die Arbeitnehmerin in Anwesenheit des Shop-Leiters zu ihrer neu eingestellten Nachfolgerin u.a. gesagt haben, sie werde auch nur verarscht und angelogen. Den abwesenden Geschäftsführer bezeichnete sie mindestens sinngemäß als "Arschloch". Die Arbeitnehmerin war nach der Übergabe nie wieder in der Filiale und hatte keine Berührungspunkte mehr zur Firma.

Trotzdem verlangte die Arbeitgeberin von ihr, eine sogenannte strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Darin sollte sie sich verpflichten, konkret bezeichnete, aber streitige Äußerungen wörtlich oder sinngemäß zu unterlassen und für jeden einzelnen Fall der Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe von mehr als 5.000 Euro zu zahlen. Dazu war die Arbeitnehmerin nicht bereit.

Die Klage der Arbeitgeberin wurden vor dem Arbeitsgericht und dem Landesarbeitsgericht mangels Wiederholungsgefahr abgewiesen. "Sind Äußerungen bereits einmal gefallen, wird zwar an sich das Vorliegen einer Wiederholungsgefahr vermutet. Liegt aber eine einmalige eskalierende Situation vor, in der etwaige ehrverletzende Äußerungen über den Arbeitgeber abgegeben wurden, noch dazu bei beendetem Arbeitsverhältnis, spricht das gegen eine Wiederholungsgefahr", heißt es in der Gerichtsmitteilung. Die Beklagte hatte vor Gericht merhfach versichert, sich nicht mehr über ihren ehemaligen Arbeitgeber äußern zu wollen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.