-- Anzeige --

Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Peugeot 3008

07.08.2014 05:59 Uhr
Peugeot 3008 auf Prüfstand
Das Verhalten auf Rollenprüfständen ist beim Peugeot 3008 Hybrid4 gewöhnungsbedürftig.
© Foto: asp

Dieselhybrid und Allrad - diese technisch interessante Variante weckte natürlich die Neugier der asp-Redakteure. Hier ihre Eindrücke.

-- Anzeige --

Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Die französischen Wochen wurden fortgesetzt mit dem Peugeot 3008 HYBRID4 88G.

Viele haben ja nach wie vor Mühe, mit modernen Segmentbezeichnungen wie "Crossover" etwas anzufangen. Peugeot erklärt es so: Das Modell vereine "auf einer kompakten Länge von nur 4,37 Metern die Dynamik einer Limousine, das großzügige Platzangebot eines Vans und die kraftvolle Robustheit eines SUV", heißt es in der Pressemappe.

Modern ist auch die von uns gefahrene Variante: Ein Diesel-Hybrid mit einem 120-kW-Selbstzünder für die Vorderachse und einem 27-kW-Elektromotor für die Hinterräder. Bei Kombination beider Aggregate wird der 3008 somit zum Allradler. Was die asp-Redakteure dazu sagen, können Sie unten, aber diesmal auch im Heft nachlesen.

Niko Ganzer

Pro:

  • Harmonischer "Dialog" zwischen Diesel- und Elektroaggregat.
  • Die Rekuperation wirkt wie eine Bremse - so lässt sich nach einer Eingewöhnungszeit fast ohne Einsatz des eigentlichen Bremspedals im Stadtverkehr mitschwimmen.
  • Vollkommen anderes Bedienkozept wie beim 308, aber aus meiner Sicht schlüssiger, weil mehr Möglichkeiten, Funktionen direkt per Knopfdruck zu steuern.

Contra:

  • Die langen Pausen bei den Schaltwechseln der Automatik fielen mir schon vor einigen Jahren beim 508 unangenehm auf - das hat sich nicht geändert.
  • Der Elektromotor im Heck geht deutlich zu Lasten des Stauraums.

Peter Diehl

Pro:

  • Technisch hoch interessanter Antriebsstrang.

Contra:

  • Fahrzeuggesamtkonzept unverständlich, Zielgruppe unklar.
  • Manche Details, insbesondere der Karosserie, deuten auf Nachbesserungen während der laufenden Entwicklung hin.
  • Cockpit mit Kombiinstrument, mittlerem, oberem und Head-up-Display überladen.
  • Kaum zu glauben, dass 308 und 3008 aktuelle Baureihen ein und derselben Marke sind.

Neutral:

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.