-- Anzeige --

Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Opel Cascada

18.11.2014 13:30 Uhr
Testwagen Opel Cascada
Viel Sonne hatten wir bei den Testfahrten mit dem Cascada. Viel Licht und wenig Schatten gab es bei dem Opel zu konstatieren.
© Foto: asp

Ob das "Ganzjahres-Cabrio" tatsächlich diese Bezeichnung verdient, war angesichts des goldenen Herbstwetters eine der wenigen Dinge, die wir bei Opels Topmodell nicht ausprobieren konnten.

-- Anzeige --

Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Nach dem Zafira Tourer überließ uns Opel den Cascada, ein "Ganzjahres-Cabrio", wie uns das Modell angepriesen. Eine der wenigen Versprechen, die wir nicht ausprobieren konnten, denn während der Testphase verwöhnte uns überweigend goldenes Herbstwetter, so dass die asp-Redakteure vielfach tatsächlich "oben ohne" zu Terminen erscheinen konnten.

"Die Faszination, die der Cascada ausstrahlt, sowie seine hochmodernen Technologien und Ausstattungsmöglichkeiten heben ihn in Richtung Spitze des Opel-Portfolios." Häufig sind solche Marketing-Elogen aus Pressemappen ja mit Vorsicht zu genießen. Doch nach insgesamt vier Wochen mit zwei Opel-Modellen können wir festhalten: Der Blitz donnert wieder! Hier die Notizen zum Cascada.

Bernd Reich

Pro:

  • Optisch sehr  gelungenes, klassisches Cabrio mit Stoffverdeck. Sehr ehrlich gemacht ohne Pomp. Kompliment Opel!
  • Lenkung,  Getriebe und Fahrwerk gut auf langes, entspanntes Reisen abgestimmt.
  • Bequeme Sitze, genügend Platz auch im gut zugänglichen Kofferraum (bei geschlossenem Verdeck).
  • Der 1.6-Liter-Motor passt gut zum Charakter des Cascada.

 

Contra:

  • Die sehr flach stehende Windschutzscheibe sorgt schon bei geringer Verschmutzung für optische Irritationen bei Nachtfahrten.
  • Die beheizbare Heckscheibe steht ebenfalls sehr flach und gibt nur einen schmalen Sehschlitz frei.
  • Zur Bedienung der vielen Knöpfe in der Mittelkonsole ist wenn auch nur kurz volle Aufmerksamkeit mit Hinsehen erforderlich.

Niko Ganzer

Pro:

  • Tatsächlich ein Viersitzer - zumindest mit kleiner gewachsenen Menschen auf dem Rücksitz. Es lassen sich auch längere Strecken ohne Thrombosegefahr bewältigen.
  • Schickes Cabrio, bei dem der sonst durch den Dach-Stauraum verursachte Buckel geschickt kaschiert wurde.
  • Schnell schließendes, gut gedämmtes Stoffverdeck. Auch auf der Autobahn sind noch Gespräche in normaler Lautstärke möglich.

Contra:

  • Auch nach vier Wochen mit zwei verschiedenen Opel-Modellen habe ich mich noch immer nicht an die Tasten-Inflation im Innenraum gewöhnt.
  • Nie mehr gewöhnen werde ich mich an das pixelige rote Display des Bordcomputers. Die ersten Modelle, die mit diesem Display umherfuhren, müssen inzwischen schon Youngtimer sein.
  • Totwinkelassistent funktionierte bei unserem Tesfahrzeug nicht zuverlässig.
  • Zu großer Wendekreis.

Peter Diehl

Pro:

  • Angenehmes Reisecabrio, wäre da nicht der recht kleine Kofferraum (vgl. Kontra).
  • Aufgeladener 1,6-Liter-Benziner + Sechsgang-Schaltgetriebe = optimale Cabrio-Motorisierung.
  • Beim Thema Korrosionsschutz hat Opel viel dazu gelernt.
  • Perfekt anpassbare AGR-Sportsitze für relativ wenig Aufpreis.
  • Sicher ein großer Image-Gewinn für Opel.

 

Contra:

  • Wozu ein Opel-Cabrio, das außen deutlich größer als beispielsweise ein 129er Mercedes-Benz SL ausfällt, innen aber kaum mehr Platz bietet.
  • Verdeck nimmt zu viel Platz im Kofferraum weg.
  • Bedienkonzept gibt zum Teil Rätsel auf.

Frank Schlieben

Pro:

  • Optisch ein echtes Schmankerl, kein Nachbar, der mich nicht auf den "eleganten Wagen" ansprach (die meisten waren überrascht, dass es sich um einen Opel handelt).
  • Der 1,6l Ecotec Turbo-Motor mit 170 PS macht richtig Spaß, hängt gut am Gas und verleiht dem Cascada zwar keine Flügel, verhilft ihm aber zu ordentlichen Fahrleistungen und beherrscht auch das Cruisen gut – also genau richtig für ein Cabrio.
  • Hochwertige Verarbeitung in unserem Testwagen, der insgesamt wie aus dem Vollen geschnitzt wirkt.
  • Das Verdeck schließt und öffnet schnell und ist zudem sehr gut gedämmt; die Geräuschkulisse auf der Autobahn bei geschlossenem Verdeck dürfte sich nicht groß von der in einem Auto mit festem Dach unterscheiden.

Contra:

  • Die Außenlänge von 4,70 Metern täuscht Platzverhältnisse vor, die es im Inneren so nicht ganz gibt, besonders im Kofferraum, wo der Verdeckkasten viel Platz schluckt.
  • Bis zu 1,8 Tonnen Leergewicht: der Cascada ist kein Hänfling, er wirkt gerade auf schnell gefahrenen kurvigen Landstraßen ein wenig behäbig.
  • Das Bedienkonzept der Multimedia-Einheit und die zahlreichen Knöpfe in der Mittelkonsole sind auch beim dritten Bedienversuch etwas verwirrend.
  • Ohne Parkdistance-Control wird das Auto hoffentlich nicht angeboten, denn das kann für den Käufer teuer werden.

Fazit: Ein gelungen designtes Auto mit ein paar (verzeihbaren) Schwächen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


markus

18.11.2014 - 16:34 Uhr

bin auf opel umgestiegen und das die vielen tasten in 10 Minutenerlerntwieso wird nicht davon gesprochen dass dieses bedienfeld die wenigsteAblenkung vom Verkehrsgeschehen hatwurde in Studien bewiesenanscheinend muss man opel schlecht schreibenbin von vag Konzern umgestiegen und kann nursagen dass opel nicht nur sehr schöne Autos sondernauch qualitätiv ganz tolle


Robert

19.11.2014 - 12:20 Uhr

Vielen Dank für die Testeindrücke! Endlich mal ein vergleichsweise neutraler Test. Es wird darauf eingegangen, was bei einem Cabrio wichtig ist. Die wenigsten Autos müssen mit 300 PS motorisiert sein und auch die zweifelsohne hervorragende Verarbeitung des Cascada wird gerechterweise hervorgehoben. Und woran sich viele Redakteure ein Beispiel nehmen können ist, dass das Design eines Fahrzeugs für viele Kunden enorm wichtig ist. Wer etwas auf sein Äußeres gibt, wird sicher nicht mit den gleichen langweiligen und beliebigen Klamotten rumlaufen wollen, wie der Rest der Bevölkerung seit 20 Jahren. Man will auch mal emotional angesprochen werden, gerade bei einem Cabrio...Ich habe auch bereits im Cascada gesessen und kann auch einige negative Eindrücke bestätigen, wie z.B. die flache Frontscheibe oder den Platz im Kofferraum. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass es sich um ein Cabrio handelt und der Kofferraum verglichen mit den meisten Konkurrenten sogar groß ausfällt.Überhaupt nicht verstehen kann ich allerdings das immer gleiche Gemecker über die Knöpfe, die die Aufmerksamkeit eines Fahrers für eine Sekunde in Anspruch nehmen. Wissen Sie wie viele Sekunden Sie auf Ihren Touchscreen schauen müssen, um sich durch Menüs zu hangeln? Die Ablenkung ist hier ungleich größer. Smartphone-artige Bedienelemente gehören allenfalls als Navi auf die Straße. Die Sicherheit wird in sämtlichen Tests völlig außer Acht gelassen.Und seien wir mal ehrlich, Knöpfe haben uns auch früher nicht überfordert. Wir haben uns an die Anordnung gewöhnt und die meisten irgendwann blind drücken können, weil man sie auch erfühlen kann. Dann sind die Augen da wo sie hingehören: Auf der Straße!


Klaus Nohr

20.11.2014 - 18:18 Uhr

Hallo Herr Reich,ich habe das Auto letztes Jahr im Sommer als Leihgabe des Autohauses Klaiber in Öhringen gefahren und war begeistert. Ich gehe mit allen Ihren Argumenten konform und habe nahezu keine Negativpunkte gefunden.Da man mit einem Kabrio eigentlich surfed und nicht donnert, ist die Leistung voll ausreichend. Auch das Aus- und Einsteigen war für mich Gehbehinderten kein Problem. Als nicht unbedingter Opel-Fanatiker muss ich sagen: "GELUNGEN"!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.