-- Anzeige --

Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Kia Ceed GT

30.06.2014 08:18 Uhr
Testwagen Kia Cee'd GT
Rauhbein oder Premium-Kandidat? Die Einschätzungen zum Kia Cee'd gingen in der asp-Redaktion weit auseinander.
© Foto: asp

Flott voran kamen die asp-Redakteure bei ihren Testfahrten mit dem Kia Cee'd GT. Das Fazit fällt unterschiedlich aus.

-- Anzeige --

Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Diese fielen diesmal wieder recht flott aus, denn zum Einsatz kam der Kia Cee'd GT Track.

"Die GT-Variante des Kompaktwagens verbindet ein Maximum an Sportlichkeit mit praktischem Komfort auf Premium-Niveau", versprechen uns die Koreaner in der Pressemappe. Ob und wie dieses Versprechen eingelöst wird, das empfanden die asp-Redakteure diesmal höchst unterschiedlich – zu erkennen an den folgenden Pro- und Contra-Listen.

Bernd Reich

Pro:

  • Gelungenes Design, gute Funktionalität, gut ablesbare Instrumente, im Innenraum wertiger Eindruck
  • Gut schaltbares Getriebe, durchzugsstarker Motor, kräftige Bremsen
  • Tolles Panoramadach mit großer Öffnung

 

Contra:

  • Auf Dauer ist der Motor in der Kombination mit dem Sportauspuff schlicht zu laut
  • Die Fahrwerksabstimmung ist übertrieben hart, zugleich hat der Wagen schon bei leichter Nässe Traktionsprobleme
  • Die Sportsitze sowie die Rücksitzbank sind für groß gewachsene Mitfahrer nicht reisetauglich.

 

 

Peter Diehl

Pro:

  • Spurtstarker, aufgeladener 1,6-l-Ottomotor mit beachtlichen Nennwerten.
  • Getriebe passend abgestuft, woraus eine gute Fahrbarkeit resultiert.
  • Sportsitze wegen ihrer Langstreckentauglichkeit sehr lobenswert.
  • Aufgeräumtes Cockpit, logische Schalteranordnung (mit häufig vermisstem Ausschalter für das Multimedia-Display).

 

Contra:

  • Bremssystem dem Antriebsstrang nicht angemessen.
  • Lenksäulenschalter mit 1990er-Jahre-Anmutung.
  • Lenkrad mit Schaltern und Reglern überladen.

 

Niko Ganzer

Pro:

  • Was das Gestühl angeht, bin ich eigentlich recht tolerant. Aber seit ich in dem perfekten Sportsitz des Cee'd gesessen bin (Recaro), werde ich bei anderen Fahrzeugen genauer hinschauen.
  • Toll auch der Tacho, der sich in zwei unterschiedlichen Designs (klassisch und sportlich) einstellen lässt.
  • Der GT vermittelt sehr gut ein sportliches Fahrgefühl: Sehr direkte Lenkung und kurze Schaltwege.

Contra:

  • Das Modell erinnert mich an einen Halbstarken, der seit Kurzem in die Muckibude geht. Ein 204-PS-Motor in einem sonst eher schmächtigen Körper.
  • Mal ehrlich Kia (stellvertretend für viele andere Marken): 14 Hebel und Knöpfe am Lenkrad - was soll das?

 

Frank Schlieben

Pro:

  • Super Sportsitze mit perfektem Seitenhalt.
  • Giftiger Motor, mit ordentlich Leistung und gutem Drehmomentverlauf.
  • Verarbeitung im Innenraum top; Herr Winterkorn hat recht: "da klappert nix".
  • Sehr präzise Lenkung, allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten ein wenig zu leichtgängig.
  • Knackige Schaltung mit kurzen Schaltwegen.
  • Das Gimmick mit dem digitalen Tacho, den man auf eine Art Rennstreckenmodus mit zentraler Geschwindigkeitsanzeige  und dem anliegenden Ladedruck umstellen kann, ist nicht jedermanns Sache, mir hat´s gefallen.
  • Scheibenwischer mit großem Wischerarm auf der Fahrerseite bringt großes Sichtfeld für den Fahrer.

 

Contra:

  • Auf nasser Straße oder auf glatten Fahrbahnbelägen verlieren die Antriebsräder plötzlich und ohne Vorwarnung die Traktion, was gerade in lang gezogenen Autobahnab- und -auffahrten unangenehm werden kann
  • Auch  bei Navi, Radio und Telefonkopplung hat man sich an dem Klassenprimus VW Golf GTI orientiert, doch VW hat das Thema überzeugender gelöst; in unserem Testwagen brach die Verbindung zum Smartphone wiederholt und ohne ersichtlichen Grund ab.
  • Die 800 Euro für den werkseitig montierten Sportauspuff kann man sich sparen, der macht das Auto akustisch übertrieben krawallig.
  • Der Platz auf der Rückbank ist recht beengt.
  • Das Lenkrad wirkt mit den zahlreichen Bedienknöpfen etwas überfrachtet, und deren Bedienung lenkt den Fahrer unnötig stark ab.
  • Harte, unkomfortable Fahrwerkabstimmung, Fondspassagiere bekommen vor allem Querfugen ungefiltert ins Kreuz
  • Motor-, Abroll-  und Windgeräusche sind ab Tempo 160 im Innenraum schwer zu ertragen; Unterhaltungen und Musik hören sind kaum noch möglich.
  • Spritkonsum ist ordentlich, aber gemessen an den Fahrleistungen noch tolerierbar.

 

Fazit: Wer Autos dieser Art mag, sollte ca. 5.000 Euro mehr für einen Golf GTi anlegen; der ist in allen Disziplinen besser als der Kia; vor allem beherrscht der nicht nur die rauen Töne, der Wolfsburger kann auch das Kapitel Komfort und taugt zum Langstrecken-Reisewagen; davon ist der Kia Ceed' Lichtjahre entfernt. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.