-- Anzeige --

Opel Ampera: Ungewollter Start des Range Extenders

16.03.2015 01:41 Uhr
Opel Ampera: Ungewollter Start des Range Extenders
9.700 Opel Ampera erhalten in Europa ein Update der Steuerungssoftware für den Range Extender.
© Foto: Opel

Ordnungsgemäßes Abstellen des Elektroautos ist Pflicht. Sonst droht Garagenbesitzern eine Vergiftung, wie zwei Fälle in den USA zeigen. In Europa ist eine Serviceaktion angedacht.

-- Anzeige --

Damit der Range Extender nicht mehr zu lange laufen kann, will General Motors die Steuerungs-Software des Chevrolet Volt und Opel Ampera ändern. Weltweit sind rund 64.000 Fahrzeuge betroffen, der Großteil davon in den USA und Kanada. Europaweit geht es um rund 9.700 Opel Ampera. Die Halter können das Problem bei ihrem nächsten Werkstattaufenthalt beheben lassen. Wie viele Fahrzeuge auf dem deutschen Markt betroffen sind, teilte Opel nicht mit.

Hintergrund der Maßnahme: Mindestens zwei amerikanische Volt-Besitzer hatten ihre Fahrzeuge in ihrer Garage abgestellt, aber vergessen, den Antrieb auszuschalten. Den Warnton des Wagens ignorierten sie dabei. Nachdem die Batterie leer war, sprang der benzinbetriebene Range Extender an und vergiftete den Raum mit Kohlenmonoxid. Beide Besitzer wurden einem Bericht zufolge durch das Gas geschädigt. (sp-x/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Alois Ganglberger

16.03.2015 - 21:10 Uhr

Also Hirn einschalten und Hausverstand sollte man meinen, ist Voraussetzung für den Betrieb eines Fahrzeuges. Typisch Amerika!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.