Samstag, 11.02.2012
Verkehrsblatt IVW
26.08.2010
¬ Klima-Kältemittel
UBA-Präsident Jochen Flasbarth
UBA-Präsident Jochen Flasbarth redet den Herstellern beim Thema Kältemittel ins Gewissen.

Umweltbundesamt fordert Einsatz von CO2

Das Umweltbundesamt (UBA) kritisiert die Autoindustrie wegen des geplanten Einsatzes eines Kältemittels in Kraftfahrzeugen. Tetrafluorpropen (1234yf) halte zwar die neuen EU-Vorgaben ein, sei aber für das Klima schädlicher als das ebenfalls für diesen Zweck geeignete Kältemittel Kohlendioxid (CO2), erklärte das Amt am Donnerstag in Dessau-Roßlau. Es forderte Autohersteller auf, CO2 einzusetzen.

Laut EU-Vorgabe muss die Automobilindustrie die Emissionen aus Klimaanlagen vom 1. Januar 2011 an senken (wir berichteten). Die Branche will daher das Kältemittel Tetrafluorpropen anstelle des bisher üblichen Tetrafluorethan (HFKW-134a) verwenden. Vor etwa drei Jahren hatten sich die deutschen Autobauer eigentlich schon auf Kohlendioxid als Kältemittel geeinigt, waren dann aber aus Kostengründen auf 1234yf umgeschwenkt.

"Es kann sein, dass die Klimatisierung mit Tetrafluorpropen eine einfache und schnelle und mit Blick auf den internationalen Markt nahe liegende Lösung ist. Die für den Klimaschutz beste ist sie eindeutig nicht", erklärte UBA-Präsident Jochen Flasbarth. "Die Vorteile aus Sicht von Umwelt und Technik sprechen für Kohlendioxid." Das UBA ist Deutschlands zentrale Umweltbehörde und untersteht dem Bundesumweltministerium.

BAM: Neue Studie bestätigt Gefährlichkeit

Neben der geringeren Klimaschädigung hat CO2 nach Angaben des Umweltbundesamtes im Vergleich zu Tetrafluorpropen noch weitere Vorteile. Es sei weltweit verfügbar und habe eine gute Kälteleistung. Außerdem entstünden bei CO2 keine Abbauprodukte wie bei fluorierten Kältemitteln. Dagegen bestätigten neue Untersuchungen der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) die Risiken beim Einsatz von Tetrafluorpropen.

So könne sich im Falle eines Fahrzeugbrandes Fluorwasserstoff (Flusssäure) bilden. Dieser ist giftig, wirkt stark ätzend und ist leicht entzündlich. Hinzu kommt eine weitere kritische Eigenschaft: Bereits bevor sich die Chemikalie entzündet, könne eine hohe Konzentrationen an Flusssäure auftreten. Hierzu seien heiße Metalloberflächen mit einer Temperatur von 350 Grad Celsius ausreichend, wie sie beispielsweise am Abgaskrümmer und am Katalysator beim Betrieb des Fahrzeugs vorkommen können. (dpa/ng)

 
 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: ddp / Philipp Guelland)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

27. August 2010 19:03
Andreas Dippel meint:

Wenn man bedenkt das man mit Benzin oder LPG oder CNG betrieben Fahrzeug auch mit brennbaren Material umherfährt.
Es haben schon Autos während dem betrankens Feuergefangen.
Die Automobilindustrie trägt schon der Anforderung Rechnung über die
Brandgefährdung.
Wenn R134a austritt und auf heise Teile gelangt zersetzt es sich auch und entstehen Gesundheitsschädliche Dämpfe .

1 Leserbriefe (Anzeige 1 bis 1)
1

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Download

Mikrofon Reporter Interview
Nur für registrierte Nutzer

Presse-Arbeit für Werkstätten

So kommen Sie in die Schlagzeilen. ¬ mehr

Umfrage

iPod nano Multi-Touch
Nachwuchssorgen im Kfz-Gewerbe?

Antworten und gewinnen!

Nehmen Sie Teil am "Fachkräfte-Monitor", attraktive Preise warten. ¬ Zur Umfrage

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ CIAS - Canadien International Auto Show Toronto
Toronto Convention Center
17.02.2012 - 26.02.2012
¬ Internationaler Automobilsalon Genf
Genf
08.03.2012 - 18.03.2012
¬ Techno Classica Essen
Essen
21.03.2012 - 25.03.2012
¬ auto mobil Dresden
Dresden
23.03.2012 - 25.03.2012
¬ STAHLGRUBER Leistungsschau München
München
24.03.2012 - 25.03.2012
¬ Autoshow Prag / Asa Praha
Prag
12.04.2012 - 15.04.2012