-- Anzeige --

Bereit für die Zukunft: Ultraschnelle Ladesäule vorgestellt

20.08.2018 10:05 Uhr
Bereit für die Zukunft: Ultraschnelle Ladesäule vorgestellt
Tritium hat eine ultraschnelle Ladesäule vorgestellt.
© Foto: Tritium

Elektroautoladesäulen werden immer schneller. Nun fehlen nur noch die passenden Autos.

-- Anzeige --

Schneller geht es aktuell nicht: Der australische Ladesäulenhersteller Tritium will im Herbst ein neuartiges Ladesystem mit Rekord-Leistung vorstellen. Die Säulen sollen bis zu 475 Kilowatt in die Akkus künftiger E-Modelle pumpen können. Das wäre ein neuer Rekordwert, zurzeit liegt die Grenze bei rund 400 kW.

Nutzen kann eine Ladeleistung deutlich oberhalb von 100 kW allerdings aktuell noch kein Serienfahrzeug. Frühestens die für die kommenden beiden Jahre angekündigten Modelle der neuen E-Auto-Generation wie der Porsche Taycan könnten in die Nähe dieses Wertes kommen. Eine 80-prozentige Batteriefüllung dürfte dann in wenigen Minuten machbar sein. Tritium ist hierzulande unter anderem als Lieferant der Autohersteller-Allianz Ionity bekannt, die zurzeit ein ultraschnelles Ladenetz entlang europäischer Fernstraßen aufbaut. Dass die Rekordladesäule auch hierzulande verfügbar wird, ist daher nicht unwahrscheinlich.

Der Tritium-Rekord dürfte allerdings nicht lange halten. Ab 2020 sollen in Chinesen neuartige GB/T-Schnellladesäulen mit einer Leistung von 900 kW ans Netz gehen. Mit den CCS-Anschlüssen in Europa und den japanischen Chademo-Steckern sind die China-Lader nicht kompatibel. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.