Freitag, 17.08.2018
Verkehrsblatt IVW
14.02.2018

¬ Geschäftsjahr 2017

Üppiger Erfolgsbonus für Liqui Moly-Mitarbeiter

Ernst Prost mit Liqui Moly-Azubis
© Foto: Liqui Moly

Nach einem weiteren Erfolgsjahr schüttet Liqui Moly wieder eine hohe "Siegesprämie" an seine Mitarbeiter aus. Wie 2017 würden die 835 Beschäftigten des Schmierstoffproduzenten mit der nächsten Gehaltszahlung einen Bonus von 11.000 Euro brutto erhalten, teilte Firmenchef Ernst Prost am Dienstag in Ulm mit. "Die entsprechenden Überweisungen habe ich heute getätigt."

Die komplette Mannschaft von Liqui Moly habe im vergangenen Jahr "hart gearbeitet" und "gut gewirtschaftet", betonte Prost kurz vor seinem 61. Geburtstag an diesem Mittwoch. Nun werde die "fette Beute" verteilt. Inklusive Arbeitgeberanteilen schüttet das Unternehmen eine Summe von über zehn Millionen Euro aus.

2017 hatte Liqui Moly nach eigenen Angaben einen Umsatz von 532 Millionen Euro erzielt – neun Prozent mehr als im Jahr davor. Der Ertrag vor Steuern wuchs ebenfalls um neun Prozent auf 52 Millionen Euro. Zudem entstanden 50 neue Jobs im Unternehmensverbund. Zu Liqui Moly gehören auch das Mineralölwerk Méguin im Saarland sowie die Auslandstöchter in den USA, Südafrika und Portugal.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Prost vor allem durch TV-Auftritte und Werbekampagnen bekannt, in denen er die soziale Verantwortung des Unternehmens für einheimische Arbeitsplätze herausstellte. Die Beschäftigten nennt der gebürtige Altöttinger "Mitunternehmer". Zudem gilt der Mittelständler als scharfer Kritiker von Großkonzernen, vor allem aus der Finanzindustrie.

Vier Millionen Euro für Menschen in Not

Einmal in Geberlaune, legte Prost nach: "Ich habe mich entschlossen privat aus dem Erlös, den ich durch den Verkauf von Liqui Moly an die Firma Würth erzielen konnte, drei Millionen Euro an die Ernst Prost Stiftung und eine Million Euro an die Ernst Prost Foundation for Africa zu spenden. (…) Es ist auch die Zeit, nicht nur an uns, sondern auch an andere Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht." Prost hatte zum Jahreswechsel 2017/18 seine Liqui Moly-Anteile an die Würth-Gruppe verkauft – er bleibt aber weiter Geschäftsführer des Unternehmens (wir berichteten). (rp)

 
 

Copyright © 1999 - 2018 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Liqui Moly)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

17.08.2018

¬ Autoproduktion

VW will eine Million Autos in Wolfsburg bauen

Die Volkswagen-Kernmarke VW soll künftig deutlich effizienter Autos bauen. Dafür sollen etwa in Wolfsburg die Produktionszahlen massiv steigen. ¬ mehr

Karsten Giersch Champion

Champion zeigt seine Neuheiten

Der belgische Schmierstoff-Experte Wolf Oil zeigt den Fachbesuchern in Hale 9.1 am Messestand C49 seine Neuheiten im Bereich Schmierstoffe, Motorenöle und Additiv-Technologie. ¬ mehr

16.08.2018

¬ Aftersales

Neuer Leiter Vertrieb Service bei Seat Deutschland

Jorge Luna übernimmt zum 1. September 2018 die Leitung des Bereichs Vertrieb Service bei Seat Deutschland. Er folgt auf Kristian Kremer, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 16.08.2018 | Markenausblick Audi

    Die Ringe neu sortiert

    AutomotiveConsultant meint: @ A. Greger: Auf dem (einem) Teppich zu bleiben, wird Herrn Stadler derzeit kaum möglich sein. Aber...mehr

  • 16.08.2018 | Markenausblick Audi

    Die Ringe neu sortiert

    A. Greger meint: Worauf freut sich Herr Stadler denn?In 7 Jahren Plug-In und EV Fahrzeuge zu haben?Vor allem, wer sol...mehr

  • 13.08.2018 | Brandgefahr

    BMW ruft europaweit 324.000 Autos zurück

    Martin Hartmann meint: Achherje, da werden genau dieses Fahrzeuge in die Werkstatt zurückgerufen, die unter dem Verdacht d...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Das Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Top-Service trotz Fachkräftemangel!

Die Neuauflage von "Starke Serviceberater" wendet sich, von der einen Seite gelesen, an den Serviceberater. Dreht man das Buch um, steht der Serviceleiter im Fokus. ¬ Jetzt bestellen!