Dienstag, 23.01.2018
Verkehrsblatt IVW
15.09.2017

¬ "Service Quality Award"

TÜV SÜD ehrt beste Partner-Werkstätten

Gewinner des Awards 2017 (v.l.): Karl-Heinz Bühler (Autohaus Bühler Sweden Car, Platz 1), Jan Stengl (Harley Davidson Stuttgart, Platz 1), Jürgen Hörmann (Audi-Zentrum Ingolstadt Karl Brod GmbH, Platz 2), Dirk Köthe (Audi-Niederlassung Ingolstadt, Platz 1), Jürgen Wolz (TÜV SÜD Auto Service)

TÜV SÜD hat seine Top-Werkstattpartner ausgezeichnet. Wie der Prüfdienst am Freitag mitteilte, überzeugten das Kundendienst Center der Audi AG, das Autohaus Bühler Sweden Car in Sasbach und Harley Davidson Stuttgart als Betriebe, deren Kundenfahrzeuge bei der Hauptuntersuchung die wenigsten Mängel aufweisen. Dafür gab es bei der IAA in Frankfurt den "Service Quality Award".

"Ausgezeichnete Service-Qualität bereits bei der Fahrzeugannahme und die Durchführung von erforderlichen Reparaturen vor der Hauptuntersuchung sind die Erfolgsparameter der Gewinner", lobte Jürgen Wolz, Mitglied der Geschäftsleitung von TÜV SÜD Auto Service. "Das unterstreicht den großen Beitrag, den die Partnerschaft zwischen Werkstätten und unabhängigen Prüfdienstleistern bei der periodischen Fahrzeuguntersuchung zur Verkehrssicherheit in Deutschland leistet."

Die drei Gewinner hatten in 2016 keine Fahrzeuge mit Mängeln vorgestellt. "Der Service Quality Award ist eine sehr große Auszeichnung für unsere Mitarbeiter und spiegelt die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung unseres Anspruchs an Service-Qualität wider", betonte Dirk Köthe, Abteilungsleiter bei der schon zum vierten Mal mit dem Quality Award ausgezeichneten Audi AG.

Mängelquoten auf Vorjahresniveau

TÜV SÜD vergibt den "Service Quality Award" an Partner-Werkstätten, in denen die Prüfingenieure Hauptuntersuchungen durchführen. Bewertet wird jeweils die durchschnittliche Quote der erheblichen sowie der geringen Mängel. Die Preise werden an Betriebe vergeben, in denen bei der Hauptuntersuchung keine erheblichen Mängel sowie bei max. zwei Prozent der Fahrzeuge geringe Mängel festgestellt wurden.

Insgesamt lagen die Mängelquoten 2016 in den Werkstätten auf Vorjahresniveau. So hatten 16,8  Prozent der vorgestellten Fahrzeuge erhebliche Mängel und weitere 10,5 Prozent geringe Mängel. Lediglich sechs Betriebe erfüllten die Kriterien für die Auszeichnung. Deutschlandweit hat TÜV SÜD 2016 in mehr als 20.000 Partnerwerkstätten rund 3,2 Millionen Hauptuntersuchungen durchgeführt. (se)

BILDERGALERIE

 
 

Copyright © 1999 - 2018 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: TÜV Süd)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

22.01.2018

¬ Bugatti

Bugatti 3-D-Druck-Bremssattel

Bremssattel aus 3-D-Druck

Supersportwagen-Hersteller Bugatti versucht mit einer neuen Technologie, die Vorreiterrolle des Chiron voranzutreiben. Dabei setzt man auf modernste Fertigungs-Technik aus Hamburg. ¬ mehr

22.01.2018

¬ Euromaster

Volker Zens Euromaster

Neuer Vertriebsdirektor Deutschland

Im Rahmen der Neustrukturierung des Werkstattexperten wurde Volker Zens nun zum Vertriebsdirektor Deutschland ernannt. Er verantwortet das bundesweite Geschäft der zugehörigen Servicefilialen. ¬ mehr

22.01.2018

¬ Nachrüstung

SCR-Technik Continental

Doch SCR-Technik?

Erst sollte ein Softwareupdate die Stickoxide in Dieselautos reduzieren. Nun plädieren die Gutachter für den Einbau von SCR-Katalysatoren in Euro-5-Autos. Wer das bezahlen soll, ist noch völlig unklar. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 21.01.2018 | Opel

    Mini-Rückruf für Crossland X

    Stocki meint: Meinen Crossland x betrifft es auch Motortausch. Bin noch keine 2000 km gefahren. Das ist doch ein g...mehr

  • 12.01.2018 | Fiat

    Kurzschlussgefahr beim Ducato

    Meier meint: Da ist das letzte mal das ich mir einen Fiat gekauft habe. So einen schlechten Service habe ich in 2...mehr

  • 08.01.2018 | Wahrheiten über das Elektroauto

    Zweifelhafter Hoffnungsträger

    Martin Hartmann meint: Etwas wirr ist das schon, was Sie da Schreiben, Herr Poster, aber dass nur am Rande bemerkt .Aktuell...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Aftersales im digitalen Zeitalter

Die dritte Auflage des Fachbuchs "Aftersales in der Automobilwirtschaft" mit neuem Schwerpunkt!
¬ Jetzt bestellen!