-- Anzeige --

Aftersales-Geschäft: Toyota bildet Serviceverkäufer aus

02.10.2015 12:18 Uhr
Aftersales-Geschäft: Toyota bildet Serviceverkäufer aus
Gemeinsam mit den übrigen Top-Ten-Kollegen wurden am 30. September die besten Toyota-Serviceverkäufer geehrt.
© Foto: Toyota

Rund 50 "Geprüfte Automobil-Serviceberater" haben sich jetzt in einer erstmals durchgeführten unternehmensinternen Weiterbildung zum Serviceverkäufer ausbilden lassen.

-- Anzeige --

Toyota macht die Autohaus-Mitarbeiter fit für das Aftersales-Geschäft. Wie der Importeur am Freitag bekannt gab, haben sich jetzt rund 50 Serviceberater mit dem Zertifikat "Geprüfter Automobil-Serviceberater" in einer erstmals durchgeführten unternehmensinternen Weiterbildung zum Serviceverkäufer ausbilden lassen. Die Kombination aus Training (drei mal zwei Tage), individuellem Coaching im Autohaus (drei Tage) und Wettbewerb sei bei den Teilnehmern hervorragend angekommen, hieß es.

Zudem hat sich die Weiterbildung auch bereits praktisch ausgewirkt: Im Schnitt verzeichneten die frisch gebackenen Serviceverkäufer mit Toyota-Ersatzteilen über einen Zeitraum von rund zwölf Monaten eine Umsatzsteigerung von 19.200 Euro. "Wir hatten mit einem Zuwachs von sechs Euro pro Service-Beratung in der Direktannahme gerechnet, tatsächlich wurden im Schnitt 66 Euro erzielt", sagte Frank Wielpütz, Service Training Toyota Deutschland. "Diese neue Form der Schulung zeigt, wie wichtig es ist, dass unsere Mitarbeiter im Autohaus Kundenwünsche und -bedürfnisse erkennen lernen. Dabei geht es nicht nur um die Steigerung des Umsatzes, oberste Priorität hat die Weiterempfehlung unserer Kunden."

Drei Mitarbeiter erzielten die höchsten Umsatzsteigerungen. Gemeinsam mit den übrigen Top-Ten-Kollegen wurden sie am 30. September im Trainingscenter von Toyota durch Tom Fux, Präsident von Toyota Deutschland, und Georg Lintel-Höping, General Manager Customer Service, geehrt. Platz 1 belegte Franz Haumeier vom Autohaus Hausmann in Dorfen bei München. Er gewinnt eine Reise nach Japan inklusive Besuch der Toyota-Zentrale. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten einen Fluggutschein in Höhe von 3.000 Euro bzw. 2.000 Euro. Freuen konnten sich Mark Rüze vom Autohaus Nix in Offenbach und Markus Hauck vom Autohaus Stein in Worms. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.