-- Anzeige --

Takata: Tiefer in der Verlustzone

10.05.2017 09:51 Uhr
Takata Logo
Takata sinkt wegen Kosten für Airbag-Rückrufe tiefer ins Minus.
© Foto: picture alliance / dpa

Wegen hoher Kosten durch Rückrufe fehlerhafter Airbags ist der japanische Automobilzulieferer mehr in die Verlustzone gerutscht. Damit schreibt das Unternehmen nunmehr im dritten Jahr in Folge rote Zahlen.

-- Anzeige --

Der angeschlagene japanische Automobilzulieferer Takata ist wegen hoher Kosten durch den Rückruf fehlerhafter Airbags noch tiefer in die Verlustzone gerutscht. Wie der Konzern am Mittwoch bekanntgab, fiel in dem am 31. März abgelaufenen Geschäftsjahr ein Fehlbetrag von rund 79,6 Milliarden Yen (642 Millionen Euro) an. Im Vorjahr hatte sich das Minus noch auf rund 13,1 Milliarden Yen belaufen. Damit schreibt Takata nunmehr im dritten Jahr in Folge rote Zahlen. Der Umsatz sank um 7,7 Prozent auf 662,5 Milliarden Yen. Im noch bis zum 31. März 2018 laufenden Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen wieder mit einem Gewinn von netto neun Milliarden Yen.

Defekte Airbags von Takata machen der Autoindustrie schon seit Jahren zu schaffen. Bei langer Einwirkung von Hitze und Luftfeuchtigkeit kann der Airbag bei einem Unfall zu stark auslösen. Die Mängel haben in den USA zum Rückruf von fast 70 Millionen Airbags geführt.

Takata lässt derzeit einen Sanierungsplan ausarbeiten. Laut Medienberichten erwägen die Gläubigerbanken und Autohersteller einen Plan, wonach Takata profitable Geschäftsbereiche wie die für Sitzgurte und Kindersitze in ein eigenes Unternehmen auslagert. Demnach will der chinesische Autoteilehersteller Key Safety Systems (KSS) in solch eine neue Firma investieren. Takata hatte zu den laufenden Verhandlungen über einen Restrukturierungsplan kürzlich erklärt, es sei noch keine Entscheidung getroffen worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.