-- Anzeige --

Tesla: Model S kommt 2013 nach Europa

02.07.2012 10:55 Uhr
In den USA wurden die ersten Exemplare des Tesla Model S bereits ausgeliefert. In Europa soll dies im Frühjahr 2013 geschehen.
© Foto: Tesla

In den USA sollen bis Jahresende bereits 5.000 Einheiten der Elektrolimousine ausgeliefert werden, ehe sie über den Großen Teich kommt.

-- Anzeige --

Tesla bereitet den Verkaufsstart des Model S in Europa vor. Die neue Premium-Limousine werde Anfang kommenden Jahres auf die europäischen Märkte rollen, teilte der kalifornische Elektroauto-Hersteller jetzt in Paolo Alto mit. Vor einer Woche hatte Tesla die ersten Model S an US-Kunden ausgeliefert. Damit erscheint das Fahrzeug rund einen Monat früher als erwartet.

"2009 hatten wir uns zum Ziel gesetzt, das innovativste Auto des 21. Jahrhunderts zu bauen (...) Heute haben wir unser Ziel erreicht", erklärte Tesla-Chef Elon Musk am vergangenen Freitag in Fremont. Der Model S setze neue Standards in punkto Effizienz, Sicherheit, Stil, Technologie und Leistung.

Musk kündigte an, noch bis Jahresende 5.000 Einheiten ausliefern zu wollen. Ab dem kommenden Jahr sei ein Produktionsvolumen von bis zu 20.000 Autos geplant. Bislang lägen weltweit mehr als 10.000 Vorbestellungen vor. Der Autobauer nimmt Bestellungen online und in allen weltweit 22 Tesla-Stores, unter anderem in München, Hamburg und Frankfurt, entgegen. Die Preise für die USA beginnen bei knapp 50.000 Dollar, für Europa sind noch keine Zahlen bekannt.

Der Model S wurde von Grund auf als Elektroauto entwickelt. Unter der Motorhaube gibt es einen zweiten Stauraum. Das Herzstück des Fünftürers ist der im Fahrzeugboden untergebrachte elektrische Antriebsstrang. Der aus dem Roadster bekannte E-Motor leistet 270 kW / 368 PS und beschleunigt die Limousine in 5,6 Sekunden von Null auf 100 km/h. Kunden können aus drei Akku-Versionen wählen: 40, 60, und 85 kW/h. In der stärksten Variante soll eine Reichweite von bis zu 480 Kilometern möglich sein.

Crossover für Ende 2013 angekündigt

Tesla machte sich vor allem mit dem E-Sportwagen Roadster auf Basis des Lotus Elise einen Namen. Dessen Produktion wurde mittlerweile eingestellt. Die restlichen Fahrzeuge werden gerade in Europa und Asien vermarktet. Ende 2013 wollen die US-Amerikaner ihr Angebot um ein Crossover-Fahrzeug – ähnlich dem 5er GT von BMW – erweitern. (rp)


Tesla Model S

Tesla Model S Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.