Samstag, 24.02.2018
Verkehrsblatt IVW
11.08.2017

¬ Zum Model 3-Start

Tesla erhöht Service-Kapazitäten

Tesla startet eine Service-Offensive.

Für den Angriff im Massenmarkt rüstet der Elektroautobauer Tesla auch im Service kräftig auf. Die Kalifornier wollen nach eigenen Angaben ihre weltweiten Kapazitäten in diesem Bereich verdreifachen. Wie sie in einem Mitte Juli veröffentlichten Werbevideo ankündigen, sollen 100 neue Service-Center entstehen. Zudem sollen 1.400 Techniker an Bord geholt werden.

Zu den weiteren Maßnahmen gehört laut Tesla der Einsatz von rund 350 zusätzlichen Werkstattwagen. Dienstleistungen wie Ferndiagnosen und Software-Updates "Over the air" sollen helfen, 90 Prozent aller Defekte aus der Ferne identifizieren und auch beheben zu können. Die mobilen Techniker könnten so auch die Probleme beim Eintreffen am Pannenfahrzeug gezielter und damit schneller lösen.

Angenehmer will Tesla künftig auch den Besuch in der Werkstatt gestalten. Nachdem der Kunde einen Termin über sein Fahrzeug gebucht hat, soll er im Service-Center von optimierten Reparaturvorgängen und automatischen Check-ins profitieren. Das vollmundige Versprechen des US-Herstellers: "Oft werden wir fertig sein, bevor Sie Ihren Kaffee ausgetrunken haben." Den Service könne man vier Mal schneller und mit drei Mal weniger Platz als herkömmliche Werkstätten organisieren, heißt es in dem Video, über das unter anderem die "Computerbild" vorab berichtete.

BILDERGALERIE

Tesla will mit dem neuen Model 3 in den breiteren Markt vorstoßen. Firmenchef Elon Musk hatte vor einer Woche die Auslieferungen der ersten 30 Exemplare groß gefeiert (wir berichteten). Nach Unternehmensangaben liegen bereits 518.000 Vorbestellungen für den ersten Mittelklassewagen des Konzerns vor, nach Stornierungen dürften es rund 455.000 sein. Laut Musk gehen im Schnitt 1.800 Reservierungen pro Tag für den Model 3 ein.

Das Fahrzeug kostet in der Grundausstattung 35.000 Dollar vor Steuern und Elektroauto-Vergünstigungen. Mit allen Extras wie Fahrassistenzsystemen und Komfort-Funktionen kann der Preis an die 60.000 Dollar gehen. (rp)

 
 

Copyright © 1999 - 2018 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: picture alliance / Xiao Feixia/Imaginechina/dpa)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Bosch attonomes Fahren

Bosch im Angriffsmodus

Der größte Autozulieferer der Welt legt sich mit seinen wichtigsten Kunden an: Bosch kümmert sich jetzt um digitale Mobilitätsleistungen wie Carsharing, Mitfahrservices oder autonomes Fahren – bislang Domäne der Autohersteller. ¬ mehr

23.02.2018

¬ Diesel-Urteil

Mögliche Konsequenzen bleiben offen

Am Dienstag entscheidet das Bundesverwaltungsgericht, ob Fahrverbote für Diesel zulässig sind. Das Urteil könnte massive Auswirkungen haben - nicht zuletzt für die Politik. ¬ mehr

Marc Wolf Tyre1

Neuer Vertriebsleiter bei Tyre1

Seit Februar 2018 verantwortet Marc Wolf den Vertrieb des Reifen-Großhandelsunternehmens Tyre1. Er soll den Ausbau des Kundenservices vorantreiben. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 22.02.2018 | Diesel-Nachrüstung

    Eine Lösung mit vielen Unbekannten

    Wolfgang Roch meint: Endlich mal alle Fakten (wenn es schon alle sind) auf den Tisch und nicht nur immer stückchenweise ...mehr

  • 18.02.2018 | Renault

    Kindersicherung deaktiviert sich

    Ronny meint: Komisch ich habe zwar nur nen megane 3, aber von jetzt auf gleich genau das selbe problem, also kann...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Optimierte Prozesse, höhere Werkstattrendite

Die 2. Auflage des Ratgebers "Teile- und Lagermanagement" bietet u.a. kostenfreien Zugang zu einem interaktiven Maßnahmenplan zur Optimierung Ihres Teile- und Zubehörlagers! ¬ Jetzt bestellen!